sport+mode
Die Paddle Expo 2014 war ein voller Erfolg (Foto: Paddle Expo by Peter Lintner)

„Paddle Expo bleibt der Branchentreff“

Die zwölfte Auflage der dreitägigen Kanumesse Paddle Expo (28.-30.9.) ist vorbei. Messeorganisator Horst Fürsattel konnte neben neuen Bestmarken auch neue Trends ausmachen.

Als vollen Erfolg wertete auch der Bundesverband Kanu (BV Kanu) die Messe in Nürnberg. Erstmals belegten die im BV Kanu organisierten deutschen Hersteller mit individuellen Ständen eine gemeinsame Fläche auf der Messe.

136 Aussteller (Vorjahr 121) mit insgesamt 271 Marken (Vorjahr 263) füllten die erst jüngst fertiggestellte Halle mit ihren 4.986 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche komplett. Die 1.405 Fachbesucher (Vorjahr 1.369) kamen wie im Vorjahr aus 48 Ländern. Allgemein gelobt wurden nach Veranstalterangaben „die effektive Arbeitsatmosphäre und der Status der Paddle Expo als Treffpunkt der weltweiten Paddel-Community.“ Stärkster Tag war der Montag mit 863 Besuchern. Die Besucherstatistik zeige, dass 80 Prozent der Fachbesucher einen oder zwei Tage auf der Messe blieben. Mehr Besucher kamen insbesondere aus den traditionsreichen Paddel- und Urlaubsländern Polen, Slowakei, Slowenien, und Kroatien. Der Anteil ausländischer Fachbesucher liege nach eigenen Angaben über 50 Prozent.

Trends wie Stand-Up-Paddling seien ungebrochen, außerdem werden Falt- und Luftboote immer beliebter. Dank ihres geringen Packmaßes sind sie nicht nur für den Endverbraucher, sondern auch für den Handel zunehmend attraktiver. Bei den klassischen Festbooten ist besonders der Einer gefragt. Dem Thema Einsteger-Boote widmen sich deutsche Hersteller verstärkt, um Billigprodukten aus Fernost den Kampf anzusagen. Einen ausführlichen Bericht können Sie in unserer nächsten Ausgabe lesen.

Die nächste Paddle Expo findet vom 17. bis 19. September 2015 erneut auf dem Gelände der Messe Nürnberg statt.

Verwandte Themen
BaSpo Ballsportmesse Dortmund
Ballsportmesse BaSpo feiert 2018 Premiere weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Fibo 2018 neues Konzept Messe Fitness
Fibo gibt sich neue Struktur weiter
Eurobike Schlussbericht Fahrrad E-Bike Messe Textil Zubehör
Schlussbericht zur Eurobike weiter
Markus Woike Sales Director Best Kiteboarding
Markus Woike nimmt Abschied von Best Kiteboarding weiter
Philipp Senge SportXtreme Wassersport Ski Golf
Senge verlässt SportXtreme weiter