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Die Innatex bietet nachhaltigen Plattformen eine Rolle, die Fairwear-Organisation spielt in diesem Umfeld eine große Rolle

Innatex schließt mit Besucherrekord

Die Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien Innatex ging am Montag mit einem Sommer-Besucherrekord zu Ende: 1.450 Händler besuchten die Messe, die vom 1. bis 3. August 2015 die Frühjahrs-/Sommerkollektionen 2016 präsentierte.

Die 235 ausstellenden Labels seien mehr als zufrieden gewesen, so die Messeleitung. Die Besucher ließen sich auch durch ein vorhergesagtes wundervolles Sommerwochenende nicht von der 37. Ausgabe der Innatex abhalten. Ähnlich hohe Besucherzahlen verzeichneten nur die Sommermessen im Jahr 2009 und 2010. Insgesamt gab es auf der Messe 36 Erstaussteller, die nach Messeangaben ein äußerst positives Fazit zogen.

Bei der Paneldiskussion am Sonntag beschäftigten sich Branchen-Experten mit dem Thema »Made in Europe«. Vera Köppen (Country Representative Germany der Fair Wear Foundation), Claudia Lanius (Inhaberin und Geschäftsführerin der Lanius natwear GmbH), Uli Ott (Inhaberin von Marlowe Nature) und Dr. Bernhard Felmberg (Ministerialdirigent des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ) beleuchteten aus verschiedenen Blickwinkeln, warum die Verbesserung der Arbeits- und Umweltbedingungen in den Produzentenländern zwar von allen Seiten gewünscht ist, jedoch nur langsam und Schritt für Schritt tatsächlich optimiert werden kann. Einig sei sich die Runde gewesen, dass man gemeinsam an einem Strang ziehen müsse und dass vor allem die Konsumenten Zugang zu validen Informationen rund um die Zustände in Produzentenländern erhalten sollten.

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