sport+mode

EOG entscheidet sich für Friedrichshafen

  • 31.01.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(abk) Die OutDoor 2009 wird wieder am Bodensee stattfinden. Auf ihrer heutigen Pressekonferenz gab die European Outdoor Group (EOG) bekannt, dass die Abstimmung zugunsten der Messe Friedrichshafen ausgefallen ist.

(abk) Die OutDoor wird von 2009 bis 2013 wieder am Bodensee stattfinden. Auf ihrer heutigen Pressekonferenz gab die European Outdoor Group (EOG) bekannt, dass die Abstimmung zugunsten der Messe Friedrichshafen ausgefallen ist. 46 der 47 Mitglieder haben am Samstag, am Vortag der Ispo Winter, in München abgestimmt. Über das Stimmenverhältnis wollte EOG-Präsident Rolf Schmid keine Angaben machen. "Die Entscheidung ist demokratisch gefällt worden, das Stimmenverhältnis ist da nicht wichtig". Bei der Entscheidung haben weiche Faktoren überwogen. "Es war einfach, die Fakten der beiden Standorte wie Verkehrsanbindung, Hotelkapazität etc. zu vergleichen, schwieriger war es, die emotionalen Komponenten, also die Atmosphäre, zu bewerten", sagt Schmid und fügt hinzu: "Es ist schwer zu entscheiden, was eine erfolgreiche Messe ausmacht. Die Hotelzimmer, die Anbindung, das Nachtleben oder die Stimmung in den Messehallen?" Man hätte bei der Entscheidung immer die Bedürfnisse der Fachbesuchers im Blick gehabt, welche sich in einer Befragung eines unabhängigen Instituts mehrheitlich für den Standort Friedrichshafen entschieden hätten. Dieses Umfrageergebnis sei zum Teil in die Entscheidung der EOG eingeflossen. Als Vorteile der Messe Friedrichshafen zählte Schmid unter anderem auf: Friedrichshafen sei ein atmosphärischer Standort, die Kosten für die Aussteller seien niedriger, die Zeltausstellung indoors und die Messe während der Zusammenarbeit mit der EOG gewachsen. Auf die Frage nach zusätzlichen Hotelzimmern am Bodensee sagte Schmid: "Friedrichshafen hat versichert, die Situation zu verbessern".

Verwandte Themen
Vista Outdoor Außendienst Johann Schilling Bollé Cébé
Bollé und Cébé mit neuer Handelsagentur für Bayern weiter
Hessischer Handelstag Handel Digitalisierung
Hessischer Handelstag: Lernen, im digitalen Revier zu flirten weiter
Intersport September Umsätze
Intersport: Kaltes Wetter beflügelt die September-Umsätze weiter
Studie Outdoor Kaufverhalten
Studie: Kaum Beratungsklau bei Outdoorkunden weiter
Intersport DSV aktiv Ski Versicherung Atomic Fischer Salomon K2 Völkl
DSV und Intersport verlängern Skiversicherungskooperation weiter
Intersport Lang Schließung München Onlinehandel
Intersport Lang in München schließt weiter