sport+mode

Runners Point eröffnet 200. Standort und hegt weitere Expansionspläne

  • 30.07.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Die Runners Point Warenhandelsgesellschaft meldet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2012. In allen Geschäftszweigen habe das Unternehmen eine positive Entwicklung verzeichnen können.

Am 25. Juli eröffnete Runners Point seine 200. Filiale, die der Schweizer Franchise-Lizenzpartner Futura Sport AG in Winterthur betreibt. Winterthur ist die achte Filiale, die in diesem Jahr neu eröffnet wird. Insgesamt verfügt Runners Point damit über 175 Filialen in Regiebetrieb und 25 Franchise-Filialen. In der zweiten Jahreshälfte sollen in Deutschland und Österreich sechs weitere Filialen hinzukommen. Auch für 2013 stehen zum jetzigen Zeitpunkt acht Shopstandorte für Neueröffnungen fest.

Mit seinen drei Vertriebskonzepten Runners Point, Run2 by Runners Point und Sidestep sowie dem E-Commerce-Vertrieb über die Tochterfirma Tredex schließt das Handelsunternehmen das erste Halbjahr 2012 mit einem Gesamtumsatzwachstum von 20,9 Prozent ab. Auf vergleichbarer Fläche des eigenen stationären Handels verzeichnet Runners Point ein Plus von 14,4 Prozent. Den höchsten Zuwachs habe die Tredex GmbH erzielt. Das Unternehmen, welches den Onlinevertrieb von Runners Point verantwortet, steigerte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten um 87,2 Prozent, von 6,2 auf 11,6 Millionen Euro. Für das zweite Halbjahr erwartet Runners Point weitere positive Umsatzimpulse, unter anderem durch den Relaunch des Onlineshops.

Der Unternehmenszweig mit der dynamischsten Entwicklung im Stationärgeschäft sei das Vertriebskonzep Sidestep. Das Lifestyleformat zeigte einen absoluten Zuwachs von 35,6 Prozent zum Vorjahr und von 16,2 Prozent auf vergleichbarer Fläche. Auch in der zweiten Jahreshälfte verfolgt das Unternehmen nach eigenen Angaben umsatzaktivierende Maßnahmen; der Fokus liege vor allem auf Expansions- und Multichannel-Aktivitäten.

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter