sport+mode
Stärkung des Händlernetzes versus Online-Direktvertrieb. 10 Sportmarken im Vergleich (Quelle: EC-Markenmonitor)

Onlinestudie: Sportmarken fördern stationäres Händlernetz

Das E-Commerce-Center Köln (ECC) hat die Onlineaktivitäten von zehn Sportmarken untersucht. Das Ergebnis: fast alle Marken betreiben einen eigenen Onlineshop. Allerdings sollen die Webshops der Industrie den stationären Handel gut unterstützen, schreiben die ECC-Forscher.

Sowohl die großen Sportartikelkonzerne Adidas Nike, Reebok und Puma als auch die Outdoorspezialisten Odlo, Schöffel, Jack Wolfskin und The North Face haben einen eigenen Onlineshop. Einzig Schuster Lowa und der japanische Laufspezialist Asics würden gänzlich auf einen Online-Direktvertrieb verzichten und auch nicht ihre Produkte mit den Seiten von Online-Vertriebspartnern vernetzen, heißt es im ECC-Markenmonitor. "Gerade Hersteller, die mit ihren Marken stark am Markt positioniert sind, zwingen Konsumenten so häufig zu einem Umweg in der Customer Journey“, kommentiert Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln.  

Händlersuchfunktion

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Alle untersuchten Marken nutzen die eigene Webseite zur Förderung ihres stationären Händlernetzes. „Alle Branchen-Top Player ermöglichen Kaufinteressenten mittels zielgenauer Suchfunktion das schnelle Auffinden stationärer Händler in ihrer Nähe und bieten zudem weitergehende Informationen wie Adressen und Telefonnummern der Filialen an“, so der ECC-Markenmonitor. Öffnungszeiten und Produktverfügbarkeit je Filiale wären laut ECC wichtige weitere Informationen, die Markenhersteller nutzen sollten, um Kunden zielgerichtet zum Produktkauf im stationären Handel zu führen.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter