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vds-Jahrestagung 2011: Super-Cup immer wichtiger

  • 29.08.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Der Verband Deutscher Sportfachhandel (vds) hat traditionsgemäß seine Jahreshauptversammlung in Wiesbaden abgehalten. Präsident Werner Haizmann thematisierte in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem Europas größten Verkäuferwettbewerb, den vds-Super-Cup.

„Mit dem Super-Cup haben wir vor über 20 Jahren den Verkäuferwettbewerb ins Leben gerufen, dessen Konzept an den spezifisch mittelständisch geprägten Interessen des inhabergeführten selbstständigen Sportfachhandels in Deutschland ausgerichtet ist. Der Super-Cup ist so zum größten Event seiner Art in Europa geworden und nimmt Jahr um Jahr an Teilnehmerzahl und Marktbedeutung zu“, sagte Präsident Haizmann in seiner Rede. „Wir werden immer wieder aufs Neue überrascht, was die Steigerung der Teilnahme an diesem Wettbewerb anbelangt. Jedes Jahr freuen wir uns darüber, dass die nationale und internationale Markenartikelindustrie unseren Super-Cup trotz großen Wettbewerbs in diesem Bereich immer wieder tatkräftig und ideenreich unterstützt.“ Haizmann dankte in diesem Zusammenhang auch dem „Vater“ des Super-Cups, seinem Vizepräsidenten Lothar Johanning, und Karin Höcker, Verbandssekretär, die seit vielen Jahren mit der Vorbereitung und Organisation des vds-Super-Cups betraut ist. Aktiv unterstützt wird das Team dabei von Cory Diegel und Uschi Albers. Auch der sport+mode, dem offiziellen Verbandsorgan des vds, dankte der Präsident. Sie unterstützt den Super-Cup seit seiner Gründung und „begleitet sie seitdem großzügig publiszistisch“, erklärte Haizmann. „Alle zusammen haben wir in den letzten Jahrzehnten mit dem Super-Cup einen Wettbewerb erfolgreich aufgebaut, dessen Konzept „For Ever Young“ ist, weil es jährlich stets an die wechselnden Informations- und Schulungsbedürfnisse der Servicemitarbeiter im mittelständischen Sportfachgeschäft angepasst wird. Wir sorgen als Verband dafür, dass es im deutschen Sportfachhandel keine Klagen mehr über Servicewüsten gibt. Damit haben wir erreicht, dass der mittelständisch geführte Sportfachhandel in einem sehr hart umkämpften Markt immer noch die Nase vorn hat. Um diesen Super-Cup beneiden uns viele Kollegenverbände in Europa“, sagte Werner Haizmann. Die Endausscheidung der 40 Besten im Super-Cup 2011 findet vom 16. bis 19. Oktober wieder im Hotel am Badersee in Grainau statt.

"Wehrt euch gegen Decathlon!"

Die Delegierten der Jahreshauptversammlung beschäftigten sich neben den üblichen Regularien zur Entlastung der Verbandsgeschäftsführung vor allem mit den zentralen Themen der nächsten fünf bis zehn Jahre. Dabei ging es um die Frage, ob es beispielsweise dem französischen Sportdiscounter Decathlon in seinem massiven Angriff auf den deutschen Markt gelingen könnte, die bisher gut funktionierende Abwehrfront des mitteständischen Sportfachhandels zu durchbrechen. Ähnlich kritisch diskutierten die Teilnehmer die Probleme, die die zunehmend mehr handelnde Markenartikelindustrie als Konkurrent am Markt und gleichzeitiger Markenpartner des Handels im Markt aufwirft.

„Der deutsche Sportfachhandel ist keinesfalls ein Gegner des Wettbewerbs am Markt und keinesfalls ein Befürworter von immer stärkerer Regulierung des Wettbewerbs durch immer neue administrative Regelungen. Wir unterstützen aber mit allen Kräften nicht nur unsere Marketingverbundgruppen Intersport Deutschland und Sport 2000 in ihrem Standortwettbewerb mit Decathlon, sondern fordern alle unsere Mitglieder auf, in dem öffentlichen und nicht öffentlichen kommunalpolitischen Ansiedlungsdiskurs eindeutig Stellung für die gesetzlichen Vorgaben zu beziehen. Der französische Handelsriese Decathlon scheint sie in letzter Zeit immer mehr mit juristisch fein geknüpften Argumenten aushebeln zu wollen. Der vds erwartet von der Kommunal- und Landespolitik die Unterstützung unseres Wettbewerbs auf gesetzlicher Augenhöhe. Wir haben uns bisher erfolgreich dem Wettbewerb gestellt, auch dem, den die neuen virtuellen Vertriebsformen im Handel ausgelöst haben. Das wollen wir im Schulterschluss mit unseren starken Verbandspartnern, den Marketingverbundgruppen, weiterhin tun. Wir sind überzeugt, dass wir damit auch weiterhin unseren 60-prozentigen Umsatzanteil, den unsere Mitglieder am deutschen Markt haben, nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen können.“ Mit diesem Bekenntnis zur Stärke des deutschen Sportfachhandels beschloss Werner Haizmann seinen Branchenbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 und das laufende Geschäftsjahr 2011.

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