sport+mode

Verbraucher stark verunsichert

  • 29.07.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(se) Neue Höchstwerte bei Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie.

Neue Höchstwerte bie Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie

Der Gesamtindikator prognostiziert für August einen Wert von 2,1 Punkten nach revidiert 3,6 im Juli. Das ist laut GfK der niedrigste Wert seit Juni 2003. Es zeichnet sich ab, dass die Inflationsrate vorerst um die Drei-Prozent-Marke verharre. Somit sehen die Verbraucher ihre Kaufkraftzuwächse aus Tariferhöhungen und positiven Impulsen vom Arbeitsmarkt wieder schwinden. Die extrem gestiegene Sorge um die Kaufkraft in Deutschland werde auch durch die kürzlich von der GfK durchgeführten Studie „Challenges of Europe“ belegt. Hier hat sich in der Bundesrepublik der Anteil derjenigen, die sich hinsichtlich der Preiserhöhungen sorgen, binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt.

Verwandte Themen
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt Friluftsland A/S
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt dänischen Outdoorausstatter weiter
Intersport Vorstand Jochen Schnell
Intersport-Vorstand Jochen Schnell legt Mandat nieder weiter
Blue Tomato Eröffnung Bern
Blue Tomato eröffnet dritten Shop in der Schweiz weiter