sport+mode

Verbraucher stark verunsichert

  • 29.07.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(se) Neue Höchstwerte bei Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie.

Neue Höchstwerte bie Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie

Der Gesamtindikator prognostiziert für August einen Wert von 2,1 Punkten nach revidiert 3,6 im Juli. Das ist laut GfK der niedrigste Wert seit Juni 2003. Es zeichnet sich ab, dass die Inflationsrate vorerst um die Drei-Prozent-Marke verharre. Somit sehen die Verbraucher ihre Kaufkraftzuwächse aus Tariferhöhungen und positiven Impulsen vom Arbeitsmarkt wieder schwinden. Die extrem gestiegene Sorge um die Kaufkraft in Deutschland werde auch durch die kürzlich von der GfK durchgeführten Studie „Challenges of Europe“ belegt. Hier hat sich in der Bundesrepublik der Anteil derjenigen, die sich hinsichtlich der Preiserhöhungen sorgen, binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt.

Verwandte Themen
Erima Fachhandel Kampagne
Erima Hybrid-Kampagne soll den Fachhandel unterstützen weiter
Klean Kanteen Handel Aktion
Klean Kanteen: Händleraktion für mehr Nachhaltigkeit weiter
Asics Kartellamt Urteil Selektiver Vertrieb
OLG Düsseldorf bestätigt Grundsatzentscheidung des Bundeskartellamtes gegen Asics weiter
Skechers Kampagne Sport & Schuh Mücke Fitness
Skechers kooperiert mit Sport & Schuh Mücke weiter
Gonso Außendienst Thomas Näpflein Nordbayern
Näpflein reist für Gonso in Nordbayern weiter
Schöffel-Lowa-Store Hannover Eröffnung
Schöffel-Lowa eröffnet Laden Nummer 30 in Hannover weiter