sport+mode

Verbraucher stark verunsichert

  • 29.07.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(se) Neue Höchstwerte bei Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie.

Neue Höchstwerte bie Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie

Der Gesamtindikator prognostiziert für August einen Wert von 2,1 Punkten nach revidiert 3,6 im Juli. Das ist laut GfK der niedrigste Wert seit Juni 2003. Es zeichnet sich ab, dass die Inflationsrate vorerst um die Drei-Prozent-Marke verharre. Somit sehen die Verbraucher ihre Kaufkraftzuwächse aus Tariferhöhungen und positiven Impulsen vom Arbeitsmarkt wieder schwinden. Die extrem gestiegene Sorge um die Kaufkraft in Deutschland werde auch durch die kürzlich von der GfK durchgeführten Studie „Challenges of Europe“ belegt. Hier hat sich in der Bundesrepublik der Anteil derjenigen, die sich hinsichtlich der Preiserhöhungen sorgen, binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt.

Verwandte Themen
Bergans Vertrieb sechs neue Mitarbeiter
Bergans stockt Vertriebsteam auf weiter
Heimplanet Pop-up-Store Nürnberg
Heimplanet verstärkt Engagement weiter
Bauerfeind Sports Marco Offenwanger Key Account Manager
Key Account Manager Bauerfeind Sports kommt von Sport Scheck weiter
Gonso Stambula Außendienst NRW
Gonso begrüßt Außendienst-Repräsentantin für NRW weiter
Sidas Academy Händlerschulung
Sidas Academy – deutschlandweite Bootfitting-Schulung im Herbst weiter
Oakley Youth Collection
Oakley bietet erstmals Brillen für Teenager weiter