sport+mode

Verbraucher stark verunsichert

  • 29.07.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(se) Neue Höchstwerte bei Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie.

Neue Höchstwerte bie Energiepreisen, Rezessionsängste sowie das Wiederaufflammen der Finanzmarktkrise haben die Verbraucher stark verunsichert und drücken die Konsumlaune, meldet aktuell die GfK-Konsumklimastudie

Der Gesamtindikator prognostiziert für August einen Wert von 2,1 Punkten nach revidiert 3,6 im Juli. Das ist laut GfK der niedrigste Wert seit Juni 2003. Es zeichnet sich ab, dass die Inflationsrate vorerst um die Drei-Prozent-Marke verharre. Somit sehen die Verbraucher ihre Kaufkraftzuwächse aus Tariferhöhungen und positiven Impulsen vom Arbeitsmarkt wieder schwinden. Die extrem gestiegene Sorge um die Kaufkraft in Deutschland werde auch durch die kürzlich von der GfK durchgeführten Studie „Challenges of Europe“ belegt. Hier hat sich in der Bundesrepublik der Anteil derjenigen, die sich hinsichtlich der Preiserhöhungen sorgen, binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt.

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Verkauf Oliver Schumacher Verkaufsgespräch
Öfter mal die Klappe halten! Warum Verkäufer so viel reden – und trotzdem nicht überzeugen weiter