sport+mode

Intersport expandiert mit Verkaufsfläche

  • 28.10.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Trotz angespannter Konsumstimmung und Finanzmarktkrise geht die Intersport mit ihren Mitgliedern in eine Herbst-Offensive mit zahlreichen Neu- und Wiedereröffnungen.

Trotz angespannter Konsumstimmung und Finanzmarktkrise geht die Intersport mit ihren Mitgliedern in eine Herbst-Offensive mit zahlreichen Neu- und Wiedereröffnungen.

Von den über 20.000 neuen Quadratmetern Verkaufsfläche entfallen laut Pressemitteilung nur etwa 4.000 Quadratmeter auf vorhandene und nun neu gestaltete Bestandsfläche. Die überwiegende Anzahl sind echte Neueröffnungen und Filialisierungen der Mitglieder. Hier greifen nach Intersport-Informationen die intensiven Expansionsplanungen mit Mitgliedern, die sich dem Markt und dem Wettbewerb stellen. „Auch im Jahr 2008 werden die Mitglieder im Intersport-Verbund rund 25 Millionen Euro Investitionen in die Entwicklung ihrer Geschäfte einbringen. Mit über 1.200 Geschäften in Innenstädten, über 100 Fachgeschäften in Einkaufszentren und über 70 Profimärkten und Fachmarktstandorten repräsentiert der Intersport -Verbund zum Jahresende dann rund 890.000 Quadratmeter Verkaufsfläche“, bilanziert Intersport-Vorstand Kim Roether.

Intersport rechnet aus der Herbst-Offensive im Zeitraum September bis November mit einem Umsatzzuwachs von rund 30 Millionen Euro und vertraut darauf, dass sich der allgemeine Abwärtstrend beim Sportfachhandel geringer ausprägt als beim übrigen Einzelhandel. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf gibt sich die Intersport sehr zufrieden: ein aufgelaufenes Plus von sieben Prozent bis Ende September spreche eine deutliche Sprache. Hier zahlt sich laut Thomas Römer, Leiter der Mitgliederbetreuung, die jahrelange gute Arbeit in Sortimenten, Angebotsatmosphäre, betriebswirtschaftlicher Mitgliederbetreuung, Seminar- und Ausbildungswesen, Marketing und Services aus.

Verwandte Themen
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
vds-Super-Cup Gewinner Sport Ruscher
vds-Super-Cup: Die Gewinner stehen fest weiter
Vista Outdoor Außendienst Johann Schilling Bollé Cébé
Bollé und Cébé mit neuer Handelsagentur für Bayern weiter
Hessischer Handelstag Handel Digitalisierung
Hessischer Handelstag: Lernen, im digitalen Revier zu flirten weiter
Intersport September Umsätze
Intersport: Kaltes Wetter beflügelt die September-Umsätze weiter
Studie Outdoor Kaufverhalten
Studie: Kaum Beratungsklau bei Outdoorkunden weiter