sport+mode

Guter Start für die Bike Expo

  • 27.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die neue Fahrradmesse der Messe München International Bike Expo endete am 26. Juli 2009 mit einer positiven Bilanz. Das geht aus den nun veröffentlichten Zahlen des Veranstalters hervor.

Die neue Fahrradmesse der Messe München International Bike Expo endete am 26. Juli 2009 mit einer positiven Bilanz. Das geht aus den nun veröffentlichten Zahlen des Veranstalters hervor.

Demnach kamen zur Premierenveranstaltung an den ersten beiden Tagen, die ausschließlich dem Fachpublikum vorbehalten waren, 5.000 Fachbesucher aus 42 Ländern. Am Wochenende besuchten dann mehr als 20.000 Endverbraucher die Messe in Riem. Unter dem Motto „Cycling Trends for City and Nature“ präsentierten vom 23. bis 26. Juli 211 Aussteller aus 25 Ländern ihre Neuheiten für die Saison 2010. Die Bike Expo belegte insgesamt 22.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in den Hallen sowie 25.000 Quadratmeter Ausstellungs- und Eventfläche im Freigelände Ost. Zu den stärksten Ausstellernationen zählten neben Deutschland vor allem Österreich, VR China, Taiwan und Italien.

Einen besonderen Stellenwert nahmen die E-Bikes und Pedelecs ein, die derzeit besonders gefragt sind. Ein großer Trend war weiterhin bei den Singelspeed- bzw. Fixie-Modellen zu erkennen, der durch Radkuriere weltweit erst richtig losgetreten wurde. Fixies sind auf das absolut wichtigste reduzierte Fahrräder, verfügen nur über einen Gang und eine starre Nabe. Darüber hinaus waren in München aber auch City-, Fitness- und Rennräder sowie Road-, Trekking- und Mountainbikes zu sehen. Zudem stellten verschiedene Tourismusregionen und -verbände ihre neuesten Fahrradattraktionen vor.

Schwerpunkt dieser neuen Veranstaltung der Messe München International war das Thema Urban Mobility. So war die Bike Expo auch Veranstaltungsort des zweiten „Ispo Innovation Forum“, das sich dieses Mal mit dem Thema „The Future of Bike Mobility“ auseinandersetze. Die technischen Seminare und Vorträge, wie etwa zu „Federgabelservice“, „Flexible Produktion in Europa“ oder auch „Fachhandel und Internet – Konzepte und Strategien“ waren ebenfalls laut Messe München gut besucht.

Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Messe: „In den nächsten Wochen werden Gespräche mit der Branche geführt, um das Konzept weiter zu optimieren und den Termin für die kommende Bike Expo abzustimmen.“

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Frederic Hufkens CEO Übernahme AS Adventure McTrek
AS Adventure übernimmt McTrek weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter