sport+mode

Guter Start für die Bike Expo

  • 27.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die neue Fahrradmesse der Messe München International Bike Expo endete am 26. Juli 2009 mit einer positiven Bilanz. Das geht aus den nun veröffentlichten Zahlen des Veranstalters hervor.

Die neue Fahrradmesse der Messe München International Bike Expo endete am 26. Juli 2009 mit einer positiven Bilanz. Das geht aus den nun veröffentlichten Zahlen des Veranstalters hervor.

Demnach kamen zur Premierenveranstaltung an den ersten beiden Tagen, die ausschließlich dem Fachpublikum vorbehalten waren, 5.000 Fachbesucher aus 42 Ländern. Am Wochenende besuchten dann mehr als 20.000 Endverbraucher die Messe in Riem. Unter dem Motto „Cycling Trends for City and Nature“ präsentierten vom 23. bis 26. Juli 211 Aussteller aus 25 Ländern ihre Neuheiten für die Saison 2010. Die Bike Expo belegte insgesamt 22.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in den Hallen sowie 25.000 Quadratmeter Ausstellungs- und Eventfläche im Freigelände Ost. Zu den stärksten Ausstellernationen zählten neben Deutschland vor allem Österreich, VR China, Taiwan und Italien.

Einen besonderen Stellenwert nahmen die E-Bikes und Pedelecs ein, die derzeit besonders gefragt sind. Ein großer Trend war weiterhin bei den Singelspeed- bzw. Fixie-Modellen zu erkennen, der durch Radkuriere weltweit erst richtig losgetreten wurde. Fixies sind auf das absolut wichtigste reduzierte Fahrräder, verfügen nur über einen Gang und eine starre Nabe. Darüber hinaus waren in München aber auch City-, Fitness- und Rennräder sowie Road-, Trekking- und Mountainbikes zu sehen. Zudem stellten verschiedene Tourismusregionen und -verbände ihre neuesten Fahrradattraktionen vor.

Schwerpunkt dieser neuen Veranstaltung der Messe München International war das Thema Urban Mobility. So war die Bike Expo auch Veranstaltungsort des zweiten „Ispo Innovation Forum“, das sich dieses Mal mit dem Thema „The Future of Bike Mobility“ auseinandersetze. Die technischen Seminare und Vorträge, wie etwa zu „Federgabelservice“, „Flexible Produktion in Europa“ oder auch „Fachhandel und Internet – Konzepte und Strategien“ waren ebenfalls laut Messe München gut besucht.

Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Messe: „In den nächsten Wochen werden Gespräche mit der Branche geführt, um das Konzept weiter zu optimieren und den Termin für die kommende Bike Expo abzustimmen.“

Verwandte Themen
Schöffel-Lowa Store Eröffnung Nürnberg
Schöffel-Lowa eröffnet 32. Store weiter
Sport 2000 Umsatz September Outdoor
Sport 2000: September-Minus durch Sondereffekt weiter
Intersport Neueröffnung Flagshipstore Berlin Alexa
Intersport startet mit neuem Storekonzept in Berlin weiter
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
vds-Super-Cup Gewinner Sport Ruscher
vds-Super-Cup: Die Gewinner stehen fest weiter
Vista Outdoor Außendienst Johann Schilling Bollé Cébé
Bollé und Cébé mit neuer Handelsagentur für Bayern weiter