sport+mode

Fibo setzt Bestmarke

  • 27.04.2010
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die Fitness- und Gesundheitsbranche bleibt auf Wachstumskurs. Das hat laut Reed Exhibitions Deutschland GmbH die diesjährige Fibo gezeigt, die am vergangenen Sonntag zu Ende ging. Zu ihrem 25-jährigen Geburtstag kamen demnach deutlich mehr Aussteller und Besucher als erwartet.

Die Fitness- und Gesundheitsbranche bleibt auf Wachstumskurs. Das hat laut Reed Exhibitions Deutschland GmbH die diesjährige Fibo gezeigt, die am vergangenen Sonntag zu Ende ging. Zu ihrem 25-jährigen Geburtstag kamen demnach deutlich mehr Aussteller und Besucher als erwartet.

Mit insgesamt 53.200 Besuchern (+5,3% gegenüber Vorjahr) und 560 Ausstellern (+8,3%) verzeichnete Reed Exhibitions Deutschland im Jubiläumsjahr der Messe eine Rekordbeteiligung. Im Fünfjahresvergleich sei das ein Zuwachs von über 60 Prozent bei der Zahl der ausstellenden Unternehmen und ein Plus von gut 20 Prozent bei der Besucherzahl. Fibo-Chef Olaf Tomscheit resümiert: „Es war nichts zu spüren von den möglichen Nachwehen der Wirtschaftskrise und nur wenig zu bemerken von den befürchteten Auswirkungen des Flugverbots, das zwei Tage vor Messestart aufgehoben wurde.“

Dass Fitness und Gesundheit offenbar unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Situation Konjunktur haben, zeige auch das Branchen-Barometer, das jährlich im Rahmen der Messe von einem unabhängigen Messe- und Marktforschungsunternehmen repräsentativ erhoben wird. Demnach erwarten fast 60 Prozent der mehr als 700 befragten Unternehmen einen weiteren spürbaren Anstieg der Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitsprodukten. Nur 15 Prozent rechnen mit einer eher stagnierenden oder rückläufigen Entwicklung. Weitere 25 Prozent rechnen laut Umfrage mit einer stabilen Entwicklung der Branche.

Als Wachstumsträger erweist sich dabei neben dem klassischen Fitnesssegment immer stärker der zweite Gesundheitsmarkt. Für fast 25 Prozent der Fachbesucher stehen die Themen Physiotherapie und Rehabilitation ganz weit oben. Auf Platz 1 rangiert unverändert das Angebot an professionellem Equipment für Fitnessstudios. Platz 3 nimmt Wellness ein. Fast 20 Prozent der Fibo-Besucher kämen inzwischen aus Physiotherapie, Rehabilitation und Medizin. Mit der FiboMed wurde für diesen Bereich erstmals eine neue Informationsplattform angeboten, die als Schnittstelle zwischen der Fitness- und Gesundheitsbranche fungiert.

Die nächste Fibo findet vom 14. bis 17. April 2011 in Essen statt.

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Verkauf Oliver Schumacher Verkaufsgespräch
Öfter mal die Klappe halten! Warum Verkäufer so viel reden – und trotzdem nicht überzeugen weiter