sport+mode
Benko verantwortet weiterhin das gesamte operative Geschäft von Karstadt, auch der Sporthäuser.

Karstadt-Immobilien neu verteilt

  • 27.01.2015
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

Die Karstadt-Eigner René Benko und Benny Steinmetz teilen sich die Karstadt-Immobilien neu auf.

Presseberichten zufolge übernimmt Benkos Firma Signa die drei Nobelhäuser von Karstadt, Alsterhaus in Hamburg, KaDeWe in Berlin und Oberpollinger in München sowie das Haus in der Stuttgarter Fußgängerzone und die Filiale am Kurfürstendamm. Steinmetz erhalte die Immobilien von 20 der restlichen 80 klassischen Warenhäuser. Die übrigen Standorte sind in Besitz von Banken und Versicherungen. Benko verantworte weiterhin das gesamte operative Geschäft, auch der Sporthäuser. Über den Sinn des Deals wird in Fachkreisen gerätselt. In der Vergangenheit wurden angeblich häufig überzogene Konditionen in den Mietverträgen abgeschlossen.  

Brisant ist die Frage nach den Mietkonditionen, da Benko den Konzern sanieren will und den Beschäftigten harte Einschnitte abverlangt. So beklagt Verdi, dass neben der bekannten Streichung von rund 2.000 Stellen weitere 1.100 Mitarbeiter von Verkaufsberatern zu „Regaleinräumern degradiert“ werden sollten. Dies sei mit Lohneinbußen von 300 Euro pro Monat verbunden.  

Die Warenhäuser hatten auch im vergangenen Weihnachtsgeschäft keinen Boden gut machen können. Berichten zufolge hatte der Gesamtumsatz der Kette in den Monaten November und Dezember um sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Selbst die drei Premiumhäuser hätten Umsatzrückgänge verkraften müssen, wobei allerdings wieder ein Gewinn in den Büchern gestanden habe.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter