sport+mode
Joachim Schröder

vds und NSGA trauern um Ex-Karstadt-Sportchef Schröder

Wie der Verband Deutscher Sportfachhandel vds mitteilt, ist der ehemalige Direktor von Karstadt Sport, Joachim Schröder, im Alter von 65 Jahren am 10. November in Hamburg verstorben.

Joachim Schröder, der im August 2002 im Alter von 52 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine berufliche Tätigkeit bei Karstadt Sport beenden musste, hinterließ die Unternehmenssparte als damals bundesweit größten Sportartikelanbieter mit 820 Millionen Euro Umsatz und 29 Sporthäusern. Seine berufliche Karriere hatte er in einem Hamburger Intersport-Geschäft begonnen, bevor er 1974 als stellvertretender Geschäftsleiter beim Aufbau des ersten Sporthauses des Konzerns in Recklinghausen beteiligt war. 1978 wurde er bei Karstadt zum Einkäufer für Sportartikel berufen, 1981 zum Zentraleinkäufer. 1991 machte ihn der Konzern zum Direktor der Bereiche Spielwaren und Sport.

Außerdem ist Schröder in der Hall of Fame der NSGA, der National Sporting Goods Association. 2006 wurde Schröder als erster europäischer Fachhändler und nach Adi Dassler überhaupt als zweiter Europäer in die Ehrenhalle der NSGA aufgenommen. vds-Präsident Werner Haizmann würdigt den Verstorbenen: „Wir haben einen großen Kollegen und Freund unseres Verbandes verloren. Einen Fachhändler, der als langjähriger Chef von Karstadt Sport und als ebenso langer Mit-Ideengeber für unsere Weltmesse des Sports, die Ispo Munich, die Geschichte unserer Branche in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgestaltet hat.“ Auch die amerikanischen Verbandskollegen der NSGA trauerten um Joachim Schröder, so Haizmann. In Amerika sei er „die absolute Symbolfigur für den deutschen Sportfachhandel.“

Joachim Schröder war begeisterter Golfer und rief überdies hinaus das Karstadt Golfhouse ins Leben. Damit habe er „viel für die Förderung des Golfgeschäfts im deutschen Sportfachhandel getan“, so der vds.    

Verwandte Themen
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter