sport+mode
Intersport Schlegel aus Calw eröffnet in Nagold (Foto: Screenshot Profilbild Facebook)

Intersport Schlegel filialisiert

Wie der „schwarzwaelder-bote.de“ erfahren hat, eröffnet Intersport Schlegel aus Calw in Baden-Württemberg ein zweites Fachgeschäft in Nagold.

Auf rund 1.000 Quadratmetern will demnach Geschäftsführer Stefan Rübsam in etwa das gleiche Sortiment anbieten wie am Stammsitz in Calw. Nagold liegt etwa 30 Kilometer südlich von Calw.

Im Gespräch mit der Zeitung sagte Rübsam, er habe ursprünglich in Calw erweitern wollen. Dieses Vorhaben sei nicht realisierbar gewesen, weshalb es schon im Frühjahr Pläne gegeben hätte, in einer anderen Stadt zu filialisieren. Nagold habe von Anfang an im Fokus gestanden, zumal es von Zentren wie Pforzheim, Böblingen/Sindelfingen oder Stuttgart weiter entfernt sei als Calw. Das eröffne zusätzliches Potenzial.

Intersport Schlegel zieht laut „schwarzwaelder-bote.de“ in das Gebäude, in dem sich bislang ein Drogeriemarkt und eine Bäckerei-Filiale befinden. Die Immobilie werde vom Besitzer umgebaut und vergrößert. Im September soll Eröffnung sein. Die gesamte Verkaufsfläche wird sich im Erdgeschoss auf einer Ebene befinden. Stefan Rübsam sagte der Zeitung, Intersport Schlegel brauche das Wachstum, um gegen die zunehmende Konkurrenz im Internet bestehen zu können. Auch wenn die Versender dem Sportfachhandel in knapp zehn Jahren zehn Prozent Marktanteil abgenommen haben, sieht Rübsam unter Verweis auf entsprechende Branchenstudien für den stationären Handel durchaus Chancen. Dazu brauche es Fachpersonal. Und der Einkauf müsse zum Erlebnis werden. Eine Berghütte in der Outdoorabteilung oder eine Kältekammer, um Jacken zu testen sind hierfür Beispiele aus dem Sportfachhandel. Dies erhöhe den Flächenbedarf.

1.000 Intersport-Mitglieder deutschlandweit betreiben zirka 1.500 Fachgeschäfte in Deutschland. Derzeit liege Intersport Schlegel auf Platz 120. Der „schwarzwaelder-bote.de“ zitiert den Geschäftsführer: „Mit der Neueröffnung in Nagold stoßen wir tief in die Top 100 vor.“

Verwandte Themen
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter