sport+mode

Sport Scheck will Anzahl der Filialen bis 2016 verdoppeln

  • 22.05.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) plant der Münchener Sportfachhändler Sport Scheck, die Anzahl seiner Filialen in Deutschland bis zum Jahresende 2016 von 16 auf 30 zu erhöhen. Auch der Umsatz soll sich im selben Zeitraum verdoppeln, auf dann fast eine Milliarde Euro.

Dies sagte Stefan Herzog, Sport Scheck-Geschäftsführer, in einem Interview mit der „SZ“. Die jüngste Filialeröffnung fand im März in Braunschweig statt. Die nächsten Standorte sind Kassel und Düsseldorf; zudem soll 2013 ein neues Haupthaus in München entstehen. Hier plant das Multichannel-Unternehmen, von der Sendlinger Straße in die Fußgängerzone in die direkte Nähe des Konkurrenten Sport Schuster umzuziehen. Laut „SZ“ werde Scheck Hauptmieter im sogenannten Joseph-Pschorr-Haus, einem Gebäude in der Neuhauser Straße, das die Schörghuber-Gruppe derzeit an der Stelle des einstigen Karstadt-Hauses am Dom errichtet. Der Umzug bedeutet für Sport Scheck auch flächenmäßig einen großen Ausbau. Künftig werde der Filialist auf vier Stockwerken und mehr als 10.000 Quadratmetern Sportartikel und Zubehör anbieten – am bisherigen Standort bestellt Sport Scheck 4.500 Quadratmeter. Daher werde der neue Strandort alle Scheck-Aktivitäten in der Innenstadt bündeln, das heißt, dass der Kinderartikel-Laden auf der anderen Seite der Sendlinger Straße in den Umzug miteingeschlossen ist.

Im Gespräch mit der „SZ“ äußerte Vorstand Herzog außerdem seine Sorge über die Konkurrenz von markeneigenen Shops und Internethändlern wie Amazon: „Die Luft für den klassischen Händler wird immer dünner.“ Dennoch glaube er an die Vielfalt von Marken und Sortimenten.

Verwandte Themen
Schöffel-Lowa Store Eröffnung Nürnberg
Schöffel-Lowa eröffnet 32. Store weiter
Intersport Neueröffnung Flagshipstore Berlin Alexa
Intersport startet mit neuem Storekonzept in Berlin weiter
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
vds-Super-Cup Gewinner Sport Ruscher
vds-Super-Cup: Die Gewinner stehen fest weiter
Vista Outdoor Außendienst Johann Schilling Bollé Cébé
Bollé und Cébé mit neuer Handelsagentur für Bayern weiter
Hessischer Handelstag Handel Digitalisierung
Hessischer Handelstag: Lernen, im digitalen Revier zu flirten weiter