sport+mode
Bergzeit GmbH kauft Outdoor Broker GmbH
Multichannel-Händler Bergzeit hat sich das Unternehmen Outdoor Broker geschnappt (Foto: Screenshot bergzeit.de)

Bergzeit kauft Outdoor Broker

Der oberbayerische Multichannel-Händler Bergzeit hat zum 16. März die Liveshopping-Plattform Outdoor Broker übernommen.

Im Jahr 2009 hat Jochen Paul Outdoor Broker gegründet. Das sogenannte Liveshopping-Konzept funktioniert so: Kunden kaufen in Echtzeit, die Menge ist limitiert, Preis und Auswahl sind eigenen Aussagen zufolge unschlagbar. Täglich wechselnde Aktionen aus den Bereichen Berg, Rad und Ski werden per Newsletter kommuniziert. Der Fokus liege auf hochwertigen Marken. Nach Bergzeit-Informationen sei dies „ein im Outdoormarkt einzigartiges Geschäftsmodell, das den Bergzeit-Kosmos ab sofort bereichert.“

Bergzeit-Geschäftsführer Maximilian Hofbauer, selbst seit Oktober 2015 in dieser Funktion, begründet: „Wir kaufen Outdoor Broker, um unsere Marktstellung zu festigen und den Bereich Outlet weiter auszubauen. Neben den Synergien im Bereich Marketing und Logistik war auch die räumliche Nähe ein großer Vorteil für den Zusammenschluss der beiden Unternehmen.“ Zwei Bergzeit-Ladengeschäfte in Holzkirchen und Gmund am Tegernsee ergänzen den Onlineauftritt des Mittelständlers aus Otterfing. 1999 gegründet, gehört Bergzeit seit 2012 zum Südtiroler Sportfachhändler Sportler und beschäftigt 200 Mitarbeiter an seinen drei Standorten in Oberbayern.

Jochen Paul spricht derweil von einem Glücksgriff für sein Unternehmen. Er bleibt an Bord und wird mit seinem Team auch in Zukunft die Geschäfte seiner Firma leiten. Paul sagt auch: „Der hohen Dynamik im Onlinehandel und dem zunehmenden Wettbewerb begegnet man am besten gemeinsam.“ Geschäftssitz bleibt bis auf Weiteres der Münchner Stadtteil Obersendling.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter