sport+mode

Anwr Gruppe steigert Geschäftsvolumen um 14 Prozent

  • 21.07.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Der Handelskonzern Anwr meldet für das erste Halbjahr 2011 ein um 14 Prozent gestiegenes Geschäftsvolumen. Es beläuft sich aktuell auf 3,5 Milliarden Euro. Dabei hätten sich die einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich entwickelt.

Der Sportfachhandel wuchs nach einem schwachen Wintergeschäft zu Jahresbeginn mit zwei Prozent nur verhalten. Das Wachstum in den Branchen Lederwaren (+ 16%) und Schuhe (+ 14%) bezeichnete die Gruppe jedoch als „sehr bemerkenswert“. Nach Unternehmensangaben kam der Anwr dabei ihre internationale Aufstellung zu Gute. „Die Wachstumsraten weichen in den einzelnen Ländern deutlich voneinander ab. Die breite internationale Aufstellung gleicht allerdings Wachstumsschwächen einzelner Regionen durch höhere Wachstumsraten in anderen Regionen aus. Ein Effekt, der unsere Internationalisierungsstrategie bestätigt“, erklärt Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der Anwr Group.

Die Händler der zur Anwr Group gehörenden Kooperationen Anwr Schuh, Quick Schuh, Garant Schuh + Mode, Rexor, Sport 2000 und Goldkrone liegen mit ihren Umsätzen im ersten Halbjahr in beinahe allen Branchen auf Vorjahresniveau. Der schwache Jahresanfang im Sporthandel und schwache Zahlen im Mai und Juni bei den Schuhhändlern hätten bisher Wachstumsraten wie im sehr guten Jahr 2010 verhindert. Aus Sicht von Althaus muss dabei aber berücksichtigt werden, dass der Vergleich auf einem deutlich höheren Niveau stattfinde.

Insbesondere der Finanzdienstleistungsbereich der Gruppe habe sich gut entwickelt. Mit einem Plus von 15 Prozent oder 300 Millionen Euro wuchs das Geschäftsvolumen von DZB Bank und Aktivbank am stärksten. „Wir erwarten im zweiten Halbjahr, das für uns umsatzmäßig eine noch größere Bedeutung hat, eine stabile Entwicklung, sind aber angesichts unsicherer finanz- und wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen zurückhaltend mit euphorischen Einschätzungen“, sagt Althaus.

Verwandte Themen
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Sport 2000 Umsätze August Händler
Sport 2000: Umsatzrückgang im August weiter
Intersport August Bike Funwheel Freizeitmode Sommer BadeBeach Multisport Umsätze
Intersport: Unbeständiges Wetter sorgt für August-Minus weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter