sport+mode

OutDoor 2009: Die Stimmung in der Branche ist gut

  • 21.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Nach vier ereignisreichen Tagen ist am Sonntag die 16. OutDoor in Friedrichshafen mit Besucherrekorden zu Ende gegangen.

Nach vier ereignisreichen Tagen ist am Sonntag die 16. OutDoor in Friedrichshafen mit Besucherrekorden zu Ende gegangen.

Sowohl der Messeveranstalter als auch Aussteller und Besucher blicken zufrieden zurück. Mit 810 Ausstellern aus 38 Nationen blieb die OutDoor 2009 auf Wachstumskurs und konnte auch bei der Ausstellungsfläche auf 85.000 Quadratmeter zulegen. „Die Eröffnung der neuen Messe-Erweiterung Ost ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der OutDoor. Friedrichshafen ist damit ein Veranstaltungsort von Weltrang“, betonte Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG).

Auf Besucherebene verzeichnete die europäische Leitmesse mit 19.300 Fachbesuchern aus 90 Nationen eine neue Bestmarke (plus 2 % zu 2008: 18.900). „Die hohen Erwartungen an die OutDoor wurden erfüllt und bei vielen sogar übertroffen“, bilanziert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann, und OutDoor-Projektleiter Stefan Reisinger ergänzt: „Unsere Aussteller freuen sich sehr über gute Verkaufsgespräche mit einem fachkundigen und internationalen Publikum.“

Die Internationalität der Messe bestätigt die Umfrage eines unabhängigen Befragungsinstituts: 60 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland nach Friedrichshafen. Die zukünftige Wirtschaftsentwicklung im Bereich Outdoor bewerteten 90 Prozent der Besucher als günstig oder gleichbleibend. Zur nächsten OutDoor vom 15. bis 18. Juli 2010 wollen 91 Prozent der Befragten wieder kommen.

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Frederic Hufkens CEO Übernahme AS Adventure McTrek
AS Adventure übernimmt McTrek weiter
Schöffel Gewinnspiel "Ich bin raus"
Schöffel ehrt die Sieger der „Ich bin raus“-Challenge weiter