sport+mode

Intersport-Gruppe erwirtschaftet über 9,3 Milliarden Euro Umsatz

  • 20.01.2010
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Die vor allem in Europa und Kanada tätige Intersport-Gruppe hat 2009 den Einzelhandelsumsatz im Jahresvergleich um fünf Prozent auf über 9,3 Milliarden Euro gesteigert.

Die vor allem in Europa und Kanada tätige Intersport-Gruppe hat 2009 den Einzelhandelsumsatz im Jahresvergleich um fünf Prozent auf über 9,3 Milliarden Euro gesteigert.

Die vergangenen zwölf Monate haben laut Pressemitteilung einmal mehr gezeigt, dass das Sportartikelgeschäft mehr wetter- als konjunkturabhängig bleibt. Schnee und kalte Temperaturen führten in den ersten Monaten des Jahres 2009 aber auch ab Oktober sowie im Dezember zu sehr erfreulichen Umsatzzahlen. Neben dem starken Wintergeschäft wurden laut Intersport besonders in den Kategorien Teamsport und Running/Fitness gute Umsätze erzielt.

Für die in 37 Ländern tätige Intersport-Gruppe hätte sich das Geschäft sehr positiv in den Skandinavischen Ländern, in Mitteleuropa sowie in Griechenland, Slowenien und der Türkei entwickelt. Umsatzeinbußen mussten in Italien, Russland und Spanien hingenommen werden.

Franz Julen, CEO IIC – Intersport International Corp.: „Mit einer Umsatzsteigerung von mindestens fünf Prozent gegenüber 2008 wird der Einzelhandelsumsatz der Intersport-Gruppe 2009 das erste Mal neun Milliarden Euro überschreiten. Die Fussball-WM in Südafrika spielte dabei auch bereits eine Rolle. Der offizielle WM-Ball oder die Heim-Trikots waren schließlich schon zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal 2009 beliebte Geschenke.“

Klaus Jost, IIC-Aufsichtsratspräsident und Vorstand Intersport Deutschland: „Aufgrund des sehr guten Geschäftsverlaufs konnten wir unsere führende Position in Europa mit über 20 Prozent Marktanteil kräftig ausbauen. Wir freuen uns mit allen nationalen Organisationen über dieses gemeinsam erarbeitete, hervorragende Ergebnis, zu dem die Intersport Deutschland eG ein eigenes Rekordergebnis 2009 von über 2,6 Milliarden Euro beisteuern konnte.“

Auch die Wintersaison 2009/10 sei gut angelaufen. Von Oktober bis Ende Dezember liege die Gruppe gegenüber dem Vorjahr weltweit mit sechs Prozent im Plus und auch im Januar seien die Umsätze dank des winterlichen Wetters in ganz Europa erfreulich stabil geblieben.

Verwandte Themen
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter