sport+mode

Internet-Umsätze wachsen

  • 19.03.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Die Bedrohung des Fachhandels durch das Internet wird nicht geringer – im Gegenteil. Laut GfK haben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr 17,2 Mrd. Euro im Netz für Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Im Vergleich zum Jahr 2006 entspricht das einem Plus von zwölf Prozent.

(Ast) Die Bedrohung des Fachhandels durch das Internet wird nicht geringer – im Gegenteil. Laut aktueller Ergebnisse der GfK haben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr 17,2 Mrd. Euro im Netz für Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Das entspricht einem Wachstum der Online-Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent. Der Umsatzzuwachs im Jahr 2007 resultiere im Wesentlichen aus zwei Gründen. Zum einen ist laut GfK die Zahl der Online-Käufer um 800.000 auf 28,8 Mio. im Vergleich zum Jahr 2006 nochmals angestiegen. Außerdem hätten die Konsumenten häufiger im Internet eingekauft. Die durchschnittliche Kauffrequenz hat sich laut GfK von 7,8 Online-Einkäufen pro Person im Jahr 2006 auf 8,5 Kaufakte im Jahr 2007 erhöht. Gegenüber dem Jahr 2002 haben sich die Ausgaben der Verbraucher im Internet fast verdreifacht. Das Internet ist somit laut GfK der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik. Besonders Textilien und Reisen würden online stark nachgefragt, unterstreicht die GfK.

Verwandte Themen
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Sport 2000 Umsätze August Händler
Sport 2000: Umsatzrückgang im August weiter
Intersport August Bike Funwheel Freizeitmode Sommer BadeBeach Multisport Umsätze
Intersport: Unbeständiges Wetter sorgt für August-Minus weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt Friluftsland A/S
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt dänischen Outdoorausstatter weiter