sport+mode

OutDoor 2012 mit leichtem Besucherplus

  • 17.07.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Die OutDoor 2012 hat ein minimales Besucherplus verbuchen können: 21.730 Fachbesucher kamen an den vier Messetagen vom 12. bis 15. Juli auf das Friedrichshafener Messegelände (2011: 21.520 Besucher). Die Anzahl der Aussteller legte von 890 auf 907 zu.

.

„Vor der Messe gab es einen gewissen Grad an Skepsis, wie sich die aktuelle wirtschaftliche Verzögerung auf die OutDoor auswirken könnte“, bilanzierte Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG) die 19. Auflage der Bodensee-Messe. „Nun wissen wir: Die wirtschaftlichen Zeiten sind zwar hart, jedoch hat die Outdoorindustrie bewiesen, dass sie belastbar, vorausschauend und noch immer voller Enthusiasmus ist. Am Ende steht eine OutDoor-Messe, die genauso lebhaft, dynamisch und aufregend war wie immer und eine fantastische Besucherzahl“, zeigte sich Held zufrieden mit der vergangenen OutDoor.

Einmal mehr hob Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann die Internationalität der Veranstaltung hervor. „Importeure, Fachhändler und Medienvertreter aus allen Kontinenten sorgten dafür, dass die OutDoor ihrem Ruf als internationale und wichtigste Messe der Branche gerecht wurde“, erklärte er. 67 Prozent der Fachbesucher reisten laut Messe Friedrichshafen aus dem Ausland an. Während die OutDoor zum einen die Wirtschaftskraft des Natursports in Form eines vielfältigen Produktangebots dokumentierte, zeigte sie zum anderen, dass Outdoor Lebenseinstellung und Lifestyle ist. Zudem untermauerte die OutDoor laut Veranstalter ihren Stellenwert als Kongressmesse: Mehr als 100 messebegleitende Konferenzen, Seminare und Workshops habe das Rahmenprogramm den Besuchern und Medienvertretern (1.019) geboten.

Die Fachbesucher-Umfrage der Messe konstatiert, dass 86 Prozent der Besucher den Stellenwert der Veranstaltung als sehr wichtig oder wichtig einstufen. Die konjunkturelle Situation des Outdoormarktes bewerten 43 Prozent mit steigender und 39 Prozent mit gleichbleibender Tendenz. 85 Prozent der Gäste waren sich zum Messeschluss 2012 sicher, dass sie auch die 20. OutDoor im kommenden Jahr besuchen werden. Diese Jubiläumsveranstaltung findet vom 11. bis 14. Juli 2013 statt.

Verwandte Themen
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Carsten Unbehaun Haglöfs CEO Asics Peter Fabrin
Carsten Unbehaun wird Haglöfs-CEO weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt Friluftsland A/S
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt dänischen Outdoorausstatter weiter