sport+mode
Stéphane Montini, CEO von Decathlon Deutschland

Decathlon eröffnet Filiale in Berlin am Alexanderplatz

Der französische Sportartikel-Discounter Decathlon eröffnet am Freitag, den 19. Juni, die erste Filiale in Berlin – direkt am Alexanderplatz. Mit rund 6.000 Quadratmetern, 70 Sportarten und rund 35.000 Artikeln ist sie eine der größten in Deutschland.

Die Filiale befindet sich im ersten Stock der Rathaus Passagen, direkt gegenüber des Fernsehturms. Decathlon sei der erste Mieter für Sportartikel in den Rathaus Passagen. Vermieter ist die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH. Für die Renovierung der Ladenfläche wurden rund 2,5 Millionen Euro investiert und ein neuer Eingang mit Rolltreppe gebaut. Das Gebäude verfügt über ein Parkhaus mit 600 Parkplätzen.

Stéphane Montini, CEO von Decathlon Deutschland: „Wir sind stolz und freuen uns auf die Eröffnung der Berliner Filiale. Die Hauptstadt liegt uns schon seit Jahren am Herzen. Jetzt haben wir den idealen Platz mitten in der Stadt gefunden, direkt am Alexanderplatz. 600.000 Berliner sind Mitglied in einem Sportverein. Die Stadt und das Umland bieten fast unerschöpfliche Sportmöglichkeiten wie etwa für Radtouren, Reiten, Angeln, Wanderungen und weitere Outdooraktivitäten, für die wir die Berliner nun ausrüsten möchten“.

Die Berliner Filiale ist die 24. der Franzosen in Deutschland und nach Essen, Chemnitz und Mannheim die vierte in einer Innenstadt. In Berlin werden eigenen Angaben zufolge vorerst 60 Mitarbeiter eingestellt. Zusätzlich zum Onlineshop gibt es bei Decathlon drei digitale Kaufmöglichkeiten: Produkte können über Touchscreens in der Filiale nach Hause oder ins Geschäft geliefert werden; Produkte können von zuhause aus in die Filiale bestellt oder selbst abgeholt werden (Click&Collect); Produkte können online bestellt und bei Nichtgefallen in der Filiale umgetauscht werden (E-Return).

Verwandte Themen
Ich bin raus Challenge Schöffel Auszeichnung Fachhändler
Schöffel ehrt ambitionierte Händler weiter
POC Björn Simon Sales Team Außendienst Kolja Plegt Helme Protektoren
POC erweitert die Verkaufsmannschaft weiter
Jesper Rodig Scandic Outdoor GmbH Geschäftsführer
Rodig wird Geschäftsführer der Scandic Outdoor GmbH weiter
Sealskinz Dirk Grothstück Thomas Petereit Pure Out Thomas Seifert Montana Trading
Sealskinz stärkt Vertrieb in Deutschland weiter
Retail First OutDoor Messe Friedrichshafen Sportfachhandel
Neues OutDoor-Konzept soll Handel und Industrie entlasten weiter
Sven Bergner Pricon Team Verstärkung Personal
Pricon verstärkt sein Team weiter