sport+mode

GDS/GLS: Schuhmesse mit vielen Facetten

  • 17.03.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(sb) Die Internationale Schuhmesse GDS /GLS (14. bis 16. März) ist gut gelaufen, wenngleich die Frequenz bei vielen Ausstellern nicht ganz die Erwartungen erfüllte. Insgesamt zeigten 1.382 Aussteller ihre Winter-Kollektionen. 34.000 Besucher aus 76 Ländern, also +3%, kamen nach Düsseldorf.

(sb) Die Internationale Schuhmesse GDS /GLS, die vom 14. bis 16. März in Düsseldorf veranstaltet wurde, ist für die Schuhbranche gut gelaufen, wenngleich die Frequenz bei vielen Ausstellern nicht ganz die Erwartungen erfüllte. Insgesamt stellten 1.382 Aussteller ihre Winter-Kollektionen aus. 34.000 Besucher aus 76 Ländern kamen nach Düsseldorf, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 3 Prozent entspricht. Im Vergleich zur voran gegangenen Veranstaltung, wo der erste Messetag gleich deutliche Signale setzte, verteilten sich die Besucherströme diesmal auf unterschiedliche Tage und Hallen. So ist auch innerhalb der Meinungen über die Messe keine eindeutiger Trend auszumachen. Wie immer bestimmen typische Hauskonjunkturen das Bild. Alles in allem ist die Branche aber zufrieden. „Wir hatten zwar weniger Kunden, es kamen aber die Richtigen“, wurde häufig die qualitative Bewertung der Kundenkontakte formuliert. Internationale und neue Kundenkontakte hielten sich bei vielen allerdings in Grenzen.

So unterschiedlich wie die Meinungen zu dieser GDS/GLS waren auch die Trends. Je hochwertiger die Kollektionen, desto wichtiger werden High Heels beurteilt. Stiefel sind das große Winterthema. Sportive Kollektionen wurden überall ausgebaut. Sneakers haben in dieser Verkaussaison teilweise gefehlt. Im jungen Bereich geht es nach dem großen Sommerboom von Chuck & Co zum Herbst hin in Richtung Stiefel und Retro-Tennis. Ballerinas sind hier rückläufig. Die kommende GDS/GLS findet vom 12. bis 14. September 2008 statt. Die global shoes & accessories wird vom 1. bis 13.9. erstmals um einen Tag versetzt zur GDS/GLS veranstaltet.

Verwandte Themen
Erima Fachhandel Kampagne
Erima Hybrid-Kampagne soll den Fachhandel unterstützen weiter
Klean Kanteen Handel Aktion
Klean Kanteen: Händleraktion für mehr Nachhaltigkeit weiter
Asics Kartellamt Urteil Selektiver Vertrieb
OLG Düsseldorf bestätigt Grundsatzentscheidung des Bundeskartellamtes gegen Asics weiter
Skechers Kampagne Sport & Schuh Mücke Fitness
Skechers kooperiert mit Sport & Schuh Mücke weiter
Gonso Außendienst Thomas Näpflein Nordbayern
Näpflein reist für Gonso in Nordbayern weiter
Schöffel-Lowa-Store Hannover Eröffnung
Schöffel-Lowa eröffnet Laden Nummer 30 in Hannover weiter