sport+mode

Intersport: krönender Endspurt

  • 17.01.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Ein Monat der Superlative: Die Intersport-Händler haben ihre Umsätze im vergangenen Dezember um exorbitante 28 Prozent gesteigert. Das Segment Wintersport legte im Jahresvergleich gar um 50 Prozent zu. In den letzten sechs Monaten 2010 summiert sich das Erlösplus der Mitglieder der Heilbronner Verbundgruppe auf 15 Prozent.

Ein Monat der Superlative: Die Intersport-Händler haben ihre Umsätze im vergangenen Dezember um exorbitante 28 Prozent gesteigert. Das Segment Wintersport legte im Jahresvergleich gar um 50 Prozent zu. In den letzten sechs Monaten 2010 summiert sich das Erlösplus der Mitglieder der Heilbronner Verbundgruppe auf 15 Prozent.

Der extrem starke Zuwachs ist umso beeindruckender, weil die Intersportler ihre Umsätze bereits im Dezember 2008 und 2009 deutlich steigern konnten. Im Dezember 2008 legten die Erlöse um elf Prozent zu, das Plus ein Jahr später lag bei zehn Prozent. Und nun noch 28 Prozent mehr im Dezember 2010, dem traditionell volumenstärksten Monat des Jahres.

Perfekter Rahmen

Die Rahmenbedingungen für neue Umsatzrekorde waren im vergangenen Monat perfekt. Der Dezember brillierte als Wintermonat. Kälte und viel Schnee weckten die Lust der Sportler, auch in der kalten Jahreszeit draußen aktiv zu sein. Renner bei Hartware und Textilien war dementsprechend alles rund ums Ski fahren.

General Winter regiert

Egal, ob Langlauf- oder Alpinski, Skischuhe und -stöcke oder Après-Stiefel – die Artikel gingen gut. Snowboards, Rodel und Bobs gingen nicht ganz so oft über die Ladentheke, waren aber trotzdem überdurchschnittlich gefragt. Das trifft auch für Freizeit-, Outdoor- und Trekking-Schuhe zu. Auch das Textilsortiment stand völlig im Zeichen des Winters. Wärmende Handschuhe und Mützen waren der Renner, ebenso Winterjacken, Skihosen und Funktionswäsche. Gefragt waren Langlauftextilien, Rollis, Fleece sowie Wintersocken und -strümpfe.

Schuhe gehen voran

Diesmal hatte nicht das Textilsegment die Nase vorn: Schuhe verzeichneten den höchsten Erlösanstieg im Jahresvergleich. Der Zuwachs betrug 35 Prozent. Die Erlöse der Intersportler mit Textilien waren hingegen im vergangenen Monat um 27 Prozent höher als im Dezember 2009. Dicht darauf folgt schon die Hartware: Die Umsätze stiegen um beeindruckende 24 Prozent.

Verwandte Themen
Schöffel-Lowa Store Eröffnung Nürnberg
Schöffel-Lowa eröffnet 32. Store weiter
Sport 2000 Umsatz September Outdoor
Sport 2000: September-Minus durch Sondereffekt weiter
Intersport Neueröffnung Flagshipstore Berlin Alexa
Intersport startet mit neuem Storekonzept in Berlin weiter
Hanwag Wanderung Gewinnspiel LaBrassBanda
Hanwag wandert mit LaBrassBanda weiter
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
Löffler Ausstatter ÖSV Ski Bekleidung
Löffler erneut Ausstatter des ÖSV weiter