sport+mode

Intersport: Outdoortextilien erfreuen im September

  • 16.10.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Trocken und sonnig, als goldener Herbstmonat präsentierte sich der vergangene September. Für strahlende Gesichter bei den Intersportlern sorgte in diesem Monat das Outdoorsortiment. Insbesondere Textilien verkauften sich bei den Mitgliedern der Heilbronner Verbundgruppe sehr gut.

Outdoorbekleidung sorgte bei den Händlern im September für einen Umsatzzuwachs von sieben Prozent. Insbesondere Fleece und Softshells fanden großes Interesse bei den Kunden und waren die Renner bei Bekleidung. Doch auch Outdoorjacken und Multifunktionsschuhe waren gefragt, ebenso Rucksäcke und Wanderhosen. Insgesamt liegen die Erlöse des Outdoorsegments bei den Intersportlern um vier Prozent über dem Niveau des September 2011.

Laufen, immer wieder laufen

Nicht zu bremsen ist ein Sortiment, das den Händlern bereits seit einiger Zeit erfreuliche Erlöse beschert: Running. Im September waren Laufschuhe das Rennerprodukt im Segment Hartware/Sportschuhe. Auch Runningtextilien verkauften sich im vergangenen Monat erneut gut. Rollis, Fitnessbekleidung und Funktionswäsche ragten im Textilangebot der Intersportler in puncto Umsatz ebenfalls heraus. Nicht erfreulich fielen hingegen die Abverkäufe von Funwheel-Hartware aus. Dieses Sortiment war die negative Erscheinung bei den Intersportlern im September.

Umsätze auf Vorjahresniveau

Einen Verkaufstag weniger als der Vorjahresmonat wies der September 2012 auf. Trotzdem lagen die Erlöse der Mitglieder der Heilbronner Verbundgruppe im September auf Vorjahresniveau. Der September 2011 hatte noch einen Umsatzrückgang von zwei Prozent verzeichnet. Aufgelaufen können sich die Intersportler in diesem Jahr bis September über einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent freuen. Von Januar bis September 2011 mussten die Intersportler hingegen noch ein Minus von vier Prozent hinnehmen.

Textilien im Plus

Bei den Sortimenten rettete Bekleidung den Händlern den Monat. Textil sorgte für einen Zuwachs von drei Prozent. Hartware hingegen büßte mit einem Minus von sieben Prozent deutlich ein, Sportschuhe verbuchten ein leichtes Minus von einem Prozent.

Verwandte Themen
Lowa Außendienst Thomas Nakel Nordrhein-Westfalen Niedersachsen
Nakel wechselt in den Lowa-Außendienst weiter
Camp Bergsport Klettersport Martin Dufter Außendienst Bayern Christian Bickel
Camp erweitert Außendienst-Team weiter
Zalando Outlet Hamburg Leipzig Eröffnung
Zalando eröffnet 2018 zwei Outlets weiter
Head Competence Tour Sporthandel Produktpräsentation
Head stellt Händlern Produkte vor weiter
Intersport Österreich Facebook Contest Skikurs Pyhrn-Priel
Schülerinnen gewinnen Intersport-Skikurs weiter
Benchex BenchmarkingFjällräven Haglöfs Jack Wolfskin Mammut Norrona Ortovox Vaude Patagonia Salewa Salomon Schöffel The North Face
Markenpanel ergänzt Handelspanel weiter