sport+mode

Schuhhandel blickt optimistisch in die Zukunft

  • 16.03.2010
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes sind am vergangenen Sonntag, 14. März 2010, zu Ende gegangen. Beide Messe fanden vom 12. bis 14. März auf dem dortigen Messegelände statt.

Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes sind am vergangenen Sonntag, 14. März 2010, zu Ende gegangen. Beide Messe fanden vom 12. bis 14. März auf dem dortigen Messegelände statt.

Rund 29.500 Fachbesucher nutzten laut Messe Düsseldorf die drei Messetage, um sich über die Trends der Saison Herbst/Winter 2010/11 zu informieren und in Düsseldorf ihre Orders zu platzieren. Insgesamt 1.120 Aussteller (GDS: 760, Global Shoes: 360) aus 40 Ländern präsentieren die neuesten Schuh- und Taschenmodelle. Auf der GDS wurden rund 1.750 Kollektionen für Herbst/Winter 2010/11 und Trends für die laufende Saison gezeigt.

Wie die Messe weiter mitteilt, sei die Stimmung im allgemeinen gut gewesen. Eine schon länger nicht mehr gespürte positive Grundstimmung prägten demnach zahlreiche Gespräche. Um das Schuhmesse-Duo den sich wandelnden Marktgegebenheiten anzupassen, beschloss der GDS-Beirat eine veränderte Tagefolge: Beide Messen finden ab 2011 von Mittwoch bis Freitag statt.

„Die GDS war ein wichtiger Gradmesser für die Branche. Der Handel hat maßgeblich vom langen, kalten Winter profitiert. Die Lager sind leer und müssen jetzt für den nächsten Winter aufgefüllt werden“, beschreibt Messe-Chefin Kirstin Deutelmoser die Situation. Zur veränderten Tagefolge erklärt sie: „Wir sind uns sicher, dass GDS und Global Shoes so für Händler noch attraktiver werden. Mit den neuen Tagen haben wir den umsatzstärksten Verkaufstag, den Samstag, aus der Laufzeit herausgenommen. So muss sich der Einzelhandel nicht mehr zwischen Messebesuch und Verkauf entscheiden. Die 111. GDS wird demnach vom 16. bis 18. März 2011 stattfinden. Bei der kommenden GDS bleiben die Veranstaltungstage Freitag bis Sonntag wie gehabt.“

Die nächsten Messen GDS/Global Shoes finden vom 10. bis 12. September 2010 statt. Für 2011 lauten die Messetermine: 16. bis 18. März und 7. bis 9. September.

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter