sport+mode

Rückblick auf Innatex 29: gutes Orderklima

  • 15.08.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Vom 6. bis 8. August hat die Sommerausgabe der Innatex 29, Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, in Wallau nahe Frankfurt am Main stattgefunden. 238 Aussteller kamen, laut Veranstalter 18 mehr als im Vorjahr.

Messeleiter Alexander Hitzel zeigt sich erfreut über den Anstieg der Ausstellerzahl und begründet damit auch das Engagement der Messe für den Klimaschutz: „Wir sind uns bewusst, dass wir als größte Fachmesse für Green Fashion in Europa Verantwortung tragen. Darum setzen wir uns für die Einsparung und Kompensation von CO2 ein.“ Alle 1.390 Besucher der Innatex 29 erhielten im Eingangsbereich einen Gutschein zur Errechnung der individuellen Emissionen für Ihre An- und Abreise.

Am Gemeinschaftsstand von CO2OL und ecoScan konnte dann mithilfe einer Scan-Software an einem Smartphone der persönliche CO2-Fußabdruck der Reise ermittelt werden. Die Innatex spendete für jeden Teilnehmer den Gegenwert von 80 Kilogramm CO2. 330 Messebesucher konnten die Messemacher für die Aktion gewinnen, somit wurden über 26 Tonnen CO2 kompensiert. Der Veranstalter rundete die Summe auf, so dass nun eine Spende im Gegenwert von über 400 Euro an Klimaschutzprojekte in Panama fließen werde. Für das 15-jährige Jubiläum der Innatex im Januar 2012 plant die Messeleitung den CO2-Ausgleich eines Großteils der Emissionen, die im Rahmen der Messe entstehen.

Auch die Resonanz der Fachbesucher auf die Fashion Shows sei erneut hervorragend gewesen. „Insgesamt herrschte wieder ein sehr gutes Orderklima,“ berichtet Hitzel. Alle Vorträge im Fachforum seien „exzellent besucht“ worden. Aussteller und Besucher feierten am Sonntagabend als Abschluss der Messe eine ausgelassene Sommer-Party. Die 15. Ausgabe der Innatex findet vom 28. bis 30. Januar 2012 statt.

Verwandte Themen
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter