sport+mode

Garant über Plan

  • 14.11.2008
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(op) Die Garant Schuh + Mode AG meldet für das vergangene Dreivierteljahr positive Geschäftszahlen.

So stieg der Zentralregulierungsumsatz um 3,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum und erreichte 638, 8 Mio. Euro. In Deutschland ging das ZR-Volumen um 2,3 Prozent zurück und erreichte 195,6 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse legten um 3,9 Prozent auf 38 Mio. Euro zu, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt bei 4,7 Mio. Euro. Während das Ergebnis vor Steuern (EBT) im Vorjahr noch mit 4,4 Mio. Euro im Minus lag, weist Garant nun ein Plus von 0,4 Mio. aus.

Per Ende September sind 3426 Fachhändler, die 5100 Geschäfte betreiben, bei Garant. Seit Jahresbeginn schlossen sich nach Garant-Angaben 189 Fachhändler der Garant an; der Saldo aus Zu- und Abgang ist positiv und beträgt 46. Die ausländischen Fachhändler haben einen Anteil rund 60 Prozent, ihr Beitrag zum ZR-Volumen liegt aber bei rund 70 Prozent. Die Kollegen aus 14 europäischen Ländern trugen wesentlich zum Wachstum der Garant bei.

Die Garant-Tochtergesellschaft Pasito-Fricker AG, Spreitenbach, Schweiz, hat mit ihren 60 Filialen einen Umsatz von knapp 25 Mio. Euro erzielt. Das ist 0,8 Prozent besser als im Vorjahr, währungsbereinigt bedeutet dies jedoch ein Rückgang um 4,2 Prozent.

Die Garex Abrechnungs GmbH, Düsseldorf, die für die Warenversorgung durch Nicht-ZR-Lieferanten und die Betreuung der Eigenmarken Firetti und Franco Buzzato zuständig ist, erlöste mit 4,3 Mio. Euro 9,8 Prozent weniger als in den neun Monaten des Vorjahrs.

Finanzvorstand Frank Schuffelen erwartet trotz der Finanzkrise eine „Fortsetzung unserer guten planmäßigen Entwicklung im Geschäftsjahr 2008“.

Verwandte Themen
Hans Allmendinger Marketing Kommunikation Sport 2000
Marketingchef Hans Allmendinger verlässt Sport 2000 weiter
Philipp Senge SportXtreme Wassersport Ski Golf
Senge verlässt SportXtreme weiter
Jessica Naiser Marketing Haglöfs
Haglöfs Deutschland besetzt vakante Positionen weiter
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter