sport+mode

Sport Eybl feiert erste Eröffnung in Deutschland

  • 14.10.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Am 15. Oktober hat der österreichische Sportfachhändler Sport Eybl seinen ersten Laden in Deutschland der Öffentlichkeit präsentiert.

Am 15. Oktober hat der österreichische Sportfachhändler Sport Eybl seinen ersten Laden in Deutschland der Öffentlichkeit präsentiert.

In der Äußeren Spitalhofstraße in Passau bieten künftig 17 Mitarbeiter auf einer Fläche von 1.497 Quadratmetern sportbegeisterten Bayern alles, was das Sportlerherz begehrt. Geschäftsleiter ist der 35-jährige Oberallgäuer Günther Hindelang. „Deutschland ist eine schöne Herausforderung für das Unternehmen. Es freut mich, die nunmehr 78-jährige Erfolgsgeschichte fortzusetzen und mit dem größten Sporthaus der Region hier zu sein“, sagte Dr. Peter Wahle, Vorstand der Sport Eybl & Sports Experts AG, bei der Vorab-Feier mit 50 geladenen Gästen am 12. Oktober.

Das Geschäft von Sport Eybl positioniert sich als Premiumanbieter und Erlebnissporthaus im mittel- bis hochpreisigen Segment. Im Gegensatz dazu ist die Sports Experts GmbH, die bereits einen deutschen Shop in Regensburg unterhält, als Preisführer mit einem Cheap & Cool-Konzept aufgestellt. Gemeinsam bilden die beiden GmbHs die Aktiensgesellschaft Sport Eybl & Sports Experts AG.

Die AG erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 (September 2008 bis August 2009) einen Umsatz von 378 Millionen Euro, ein Plus von rund zwei Prozent. Für das angelaufenen Geschäftsjahr plant das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von drei Prozent auf 390 Millionen Euro.

Die Sport Eybl & Sports Experts AG plant, die aktuell 22 Sports-Experts-Stores innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre auf 30 aufzustocken. Vorstand Dr. Peter Wahle spricht von einer „Expansion mit Augenmaß“. Derzeit würden neue Standorte sondiert, es sei aber noch nichts fixiert, heißt es. Die neuen Standorte könnten sowohl in Österreich als auch in Deutschland sein.

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Verkauf Oliver Schumacher Verkaufsgespräch
Öfter mal die Klappe halten! Warum Verkäufer so viel reden – und trotzdem nicht überzeugen weiter