sport+mode

Modehaus Wöhrl setzt auf vorsichtiges Wachstum

  • 14.08.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Der Nürnberger Modefilialist Wöhrl gibt gute Quartalsergebnisse bekannt und setzt auf vorsichtiges Wachstum.

Der Nürnberger Modefilialist Wöhrl gibt gute Quartalsergebnisse bekannt und setzt auf vorsichtiges Wachstum.

Vom 1. April 2009 bis 31. Juni 2009 legte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu: Vor einem Jahr wies Wöhrl noch einen operativen Verlust vor Steuern aus, heute liegt das Unternehmen nach eigenen Angaben bei einem Quartalsgewinn von 2,4 Millionen Euro. „Die vor ein paar Monaten angestoßenen Maßnahmen zur Kostensenkung und Restrukturierung beginnen zu greifen. Dieser Quartalsgewinn ist ein gutes Polster, denn bei den Umsätzen ist die Krise bereits spürbarer geworden“, sagte Finanzvorstand Alfred Gutekunst.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 (1. April 2008 bis 31. März 2009) lag der Brutto-Umsatz laut Wöhrl bei 377 Millionen Euro – 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Sonderkonjunktur sei durch Mehrinvestitionen in Mitarbeiter und damit in die Servicequalität der Häuser sowie über verstärkte Marketingmaßnahmen erreicht worden. Die dadurch entstandenen höheren Kosten hätten das Geschäftsergebnis gemindert, teilte das Unternehmen mit: Zum Ende des Geschäftsjahres, am 31. März 2009, habe Wöhrl ein Ergebnis vor Steuern von 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet.

Wöhrl rechnet damit, dass sich die Wirtschaftskrise im Herbst 2009 massiv auf den Bekleidungshandel auswirken wird. Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsgesellschafter Gerhard Wöhrl bleibt dennoch zuversichtlich: „Wöhrl hat die Kraft, der Krise zu trotzen. Unsere Stärken geben uns sogar die Möglichkeit, in dieser schwierigen Zeit noch vorsichtig zu expandieren. In Bad Neustadt an der Saale wurde bereits ein neuer Standort eröffnet. Im Oktober werden wir im Shoppingcenter Nova Eventis bei Leipzig eine weitere Filiale eröffnen. Wir wollen gestärkt aus der Krise hervorgehen.“

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Messe Friedrichshafen OutDoor Running Center Jubiläum 25 Jahre
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter