sport+mode

Messe München definiert „Fachbesucher“ für die Ispo 2010 neu

  • 13.11.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Ab 2010 werden so genannte Opinion Leader – zu deutsch Meinungsmacher – zum offiziellen Fachbesucherkreis der Ispo zählen. Die Änderung der Fachbesucherkriterien bedingt sich durch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Sportartikelbranche, teilt die Messe München mit.

Ab 2010 werden so genannte Opinion Leader – zu deutsch Meinungsmacher – zum offiziellen Fachbesucherkreis der Ispo zählen. Die Änderung der Fachbesucherkriterien bedingt sich durch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Sportartikelbranche, teilt die Messe München mit.

Ein Fachbesucher sei heute nicht mehr nur der klassische Sportfachhändler. Ein Fachbesucher ist nach Meinung der Messe München heutzutage jeder, der mit der Sportartikelindustrie in einer geschäftlichen Verbindung steht und als Multiplikator fungiert. Mit der Erweiterung des Fachbesucherkreises trage die Ispo dieser neuen Struktur und der Bedeutung des Opinion Leaders Rechnung. Der Sportfachhandel werde geprägt von Meinungsbildnern. Dazu zählen für die Messe München neben Athleten und Trainern auch Skischulleiter sowie institutionelle Einkäufer wie Krankenhäuser, Rotes Kreuz und Polizei. Letztere nähmen eine Vermittlerposition zwischen Konsument, Handel und Industrie ein.

Der Opinion Leader präge die öffentliche Meinung, beeinflusse die Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung und steigere somit den Umsatz bei Handel und Produzenten. Aufgrund dieser Entwicklung wurde der "Fachbesucher" nach Rücksprache mit der Branche neu definiert, lässt die Messe München wissen.

Um die Kommunikation mit dieser Gruppe professionell zu steuern, werden die offiziellen Einladungen über die entsprechenden Dachverbände und Organisationen wie etwa Deutscher Alpenverein, Deutscher Skiverband, Deutscher Skilehrerverband, Deutscher Wellness Verband, die Österreichische Bundes-Sportorganisation oder die Nationalen Olympischen Komitees erfolgen.

Selbstverständlich muss sich auch die neu zugelassene Gruppe wie jeder Fachbesucher offiziell als solche ausweisen und registrieren. Der Zutritt ist dieser Personengruppe lediglich am letzten Tag gestattet, teilt die Messe München mit.

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter