sport+mode

Klaus Jost als IIC-Aufsichtsratspräsident wiedergewählt

  • 13.09.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Klaus Jost, Vorstand Intersport Deutschland eG, Heilbronn, ist für drei weitere Jahre als Präsident des IIC-Aufsichtsrats bestätigt. Dies beschloss die 43. Generalversammlung der Intersport International Corporation (IIC) in Oslo.

Der 50-jährige Jost war 2009 auf den scheidenden John Forzani (Kanada) in das Präsidentenamt gefolgt. Zuvor war er sieben Jahre lang als Vize-Präsident im IIC-Aufsichtsrat. Mit der Wiederwahl von Jost setzt die IIC nach eigenen Angaben auf Kontinuität und Führungskompetenz. Vize-Präsident Jussi Mikkola (Finnland) und die Aufsichtsräte Francois Bariaud (Frankreich), Marco Giunta (Italien) und Mikael Kold (Dänemark) komplettieren das Gremium.

In Oslo versammelten sich rund 100 Personen aus allen 40 nationalen Intersport-Organisationen. Trotz internationaler Wirtschaftsturbulenzen habe die Gruppe ein stabiles und ertragreiches Geschäftsjahr in die Bücher gebracht, hieß es. Somit rücke das von IIC-CEO Franz Julen definierte Ziel, „in acht bis zehn Jahren in den meisten Asia/Pacific-Ländern eine führende Rolle zu spielen“, in erreichbare Nähe.

Die Vertikalisierung innerhalb der Gruppe bildete einen weiteren Schwerpunkt der Generalversammlung. Bei aller Eigenständigkeit der nationalen Organisationen gab die IIC weitere klare Zielsetzungen bei der Abstimmung von Sortimenten, Einkaufsbündelung und dem gemeinsamen Marketing vor.

Mit einem Einzelhandelsumsatz von rund zehn Milliarden Euro sowie mehr als 5.300 angeschlossenen Geschäften in rund 40 Ländern halte die Intersport-Gruppe heute die weltweit führende Position im Sportfachhandel. Laut Jost soll der Umsatz bis zum Jahr 2020 auf über 15 Milliarden Euro wachsen.

Verwandte Themen
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Sport 2000 Umsätze August Händler
Sport 2000: Umsatzrückgang im August weiter
Intersport August Bike Funwheel Freizeitmode Sommer BadeBeach Multisport Umsätze
Intersport: Unbeständiges Wetter sorgt für August-Minus weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt Friluftsland A/S
Globetrotter-Mutter Fenix übernimmt dänischen Outdoorausstatter weiter