sport+mode

Endspurt für Ispo Brandnew Award-Bewerbungen

  • 12.10.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Start-up-Unternehmen können sich noch bis zum 1. November für den Ispo Brandnew Award bewerben. Die Gewinner dieses Jungunternehmer-Wettbewerbs präsentieren sich dann auf der Ispo Munich vom 3. bis 6. Februar 2013.

Um zu gewinnen, müssen die 
Start-ups eine hochkarätige Expertenjury von ihren Innovationen überzeugen, kündigt der Veranstalter, die Messe München International, an. Die Jury rechnet mit rund 300 Einsendungen aus 25 Nationen.

Die Ispo Brandnew-Verantwortlichen verfolgen ein ambitioniertes Ziel: Markus Hefter, Exhibition Group Director Ispo, erklärt: „Wir wollen innovativen Start-ups den Eintritt in den internationalen Markt erleichtern, sie dabei langfristig begleiten. Die Gewinner sollen nicht nur kurz im Rampenlicht stehen und ihre Trophäe in die Kamera strecken.“ Seit der ersten Vergabe im Jahr 2000 hätten sich zahlreiche ehemalige Gewinner als Marken etabliert, zum Beispiel Crocs, GoPro, Maloja, Nixon, POC, Skins und On Running.

Die 40 Finalisten und acht Gewinner werden sich während der Messe auf über 
1.500 Quadratmetern im Brandnew Village präsentieren. Diese Plattform sollen die Experten der Sportartikelindustrie gezielt aufsuchen. Die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Nominierten und Gewinner beginne allerdings schon vor der Ispo Munich, betonen die Veranstalter: Die Nominierten und Gewinner erscheinen in einem eigenen Magazin und präsentieren sich auf der Website www.ispo.com/brandnew. Die Gewinner-Start-ups profitieren laut Messe München zudem von einem professionellen Fotoshooting und einer umfassenden, internationalen Berichterstattung über alle Medien hinweg.

Der Ispo Brandnew Award wird in sieben Kategorien vergeben, daraus kürt die Jury, die aus ehemaligen Teilnehmern und Handelsexperten besteht, den Overall Winner. „Ein innovatives Produkt ist eine gute Voraussetzung, entscheidend ist aber das Gesamtpaket aus Marke, Konzept, Produkt und Marktchancen“, sagt Hefter. Die drei Teilnahmekriterien lauten: Die Marke hat ein innovatives Konzept oder Produkt, sie war noch nie als Aussteller auf der Ispo Munich registriert und ist nicht älter als vier Jahre.

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter