sport+mode
Hubert und Peter Schöffel Exklusivinterview
Hubert und Peter Schöffel haben sich für sport+mode Zeit für ein Gespräch genommen (Foto: spomo/J.Albus)

„Der gute Sportfachhandel wird nicht sterben“: Hubert und Peter Schöffel im exklusiven Generationeninterview

Peter Schöffel, Geschäftsführender Gesellschafter, Präsident und CEO der Outdoorbekleidungsmarke Schöffel aus Schwabmünchen, leitet das Unternehmen in siebter Generation. Er und sein Vater Hubert (Jahrgang 1930, sechste Generation) haben sich kurz vor der OutDoor-Messe in Friedrichshafen mit sport+mode zu einem exklusiven Gespräch getroffen.

Themen des ausführlichen Generationengespräches waren natürlich der Fachhandel damals und heute und die Schwierigkeiten, die alle Teilnehmer der Sportartikelbranche bewältigen mussten und noch immer müssen. Wie hat sich die Branche verändert? Worin liegt der Wandel begründet? Was halten die Schöffels von den ganzen Rekordversuchen, die es zunehmend in den Bergen gibt und die immer mehr Todesopfer fordern?

Hubert Schöffel, 87, erzählt nicht nur von der Ruhe beim Wandern in den 1960er Jahren, er plaudert als Zeitzeuge auch von den Anfängen des Sportfachhandles in Deutschland und beschreibt, warum so viele Unternehmer scheiterten. Außerdem nehmen beide Stellung zum Outdoorboom und seinem Ende – vom Wort Krise will Peter Schöffel allerdings nichts wissen, im Gegenteil: „Die Branche hat zu lange im eigenen Saft gekocht“, sagt er und sieht die momentane Stagnation der Umsatzentwicklung als Chance für die gesamte Branche.

Lesen Sie das ganze Gespräch in unseren beiden OutDoor-Messe-Ausgaben, die am 18. und 19. Juni erscheinen – Teil I in sport+mode, Ausgabe 7/2017, Teil II in Heft 8/2017.

Verwandte Themen
Fischer Händler Reise
Fischer besucht mit VIP-Kunden Island weiter
Tao Peter Fricke Geschäftsführer Joy Sportswear
Tao und Joy gehen getrennte Wege weiter
Maier Sports Größenangebot Herrenhosen
Maier Sports erweitert Größenangebot bei Herrenhosen weiter
Waltraud Lenhart Bernd Mayer Vertrieb
Leki baut den Vertrieb um, Bernd Mayer geht weiter
Olaf Hansen Andreas Stickel Händlerbetreuung Sport 2000 Nord Außendienst
Sport 2000: Hansen übergibt an Stickel weiter
Geschäftsführung Ladenbau Blocher Nicole Martinsohn
Nicole Martinsohn wechselt zur Blocher Partners-Unternehmensgruppe weiter