sport+mode

IWA & Outdoor Classics mit mehr Besuchern und Themen

  • 12.03.2013
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Ihren 40. Geburtstag hat die IWA & Outdoor Classics vom 8. bis 11. März mit Rekordzahlen gefeiert: Mehr als 38.000 Fachbesucher (2012: 36.004) aus über 100 Ländern besuchten das Messezentrum Nürnberg.

Sie informierten sich über Produkte für Jagd, Schießsport, Outdooraktivitäten, Law Enforcement (Gesetzesvollzug) und persönliche Sicherheit. Neben den Aussteller- und Besucherzahlen habe die IWA in ihrer nun 40-jährigen Geschichte vor allem die Palette der Produkte und Dienstleistungen erweitern können. In den vergangenen Jahren hätten insbesondere die Felder Outdoor und Law Enforcement deutliche Zuwächse verzeichnet.

Kontinuierliches Wachstum

Nach dem runden Messegeburtstag blickt Thomas Preutenborbeck, Projektleiter bei der Nürnberg Messe, bereits voraus. „Nun richtet sich unser Blick vor allem in die Zukunft, denn die IWA & Outdoor Classics wächst kontinuierlich weiter. Mit unserer Aufplanung konnten wir 2013 nochmals ein Flächenwachstum von vier Prozent realisieren, aber damit längst nicht jeden Wunsch nach einer Messeteilnahme erfüllen.“ Damit sei schon jetzt klar, dass die IWA im kommenden Jahr um eine neunte Halle erweitert werde. Außerdem erhalte die Fachmesse „ein neues und dynamisches Outfit in der Außenkommunikation“, das die vielen Themenbereiche noch besser transportieren soll.

Im Rahmen der IWA ging die zweite Ausgabe der Spezialmesse Enforce Tac (7./8.3.) mit ihren begleitenden Workshops, der Europäischen Polizeitrainer-Fachkonferenz sowie der Fachkonferenz der Deutschen Hochschule der Polizei über die Bühne. Die Zahl der Fachbesucher der Spezialmesse sei gegenüber der Erstveranstaltung um rund 20 Prozent auf fast 1.700 gestiegen.

Die nächste IWA & Outdoor Classics findet von Freitag, 7. bis Montag, 10. März 2014 im Messezentrum Nürnberg statt. Die Enforce Tac geht mit neuer Tagesfolge am Mittwoch und Donnerstag 5./6. März 2014 in ihre dritte Runde.

Verwandte Themen
Schöffel-Lowa Store Eröffnung Nürnberg
Schöffel-Lowa eröffnet 32. Store weiter
Sport 2000 Umsatz September Outdoor
Sport 2000: September-Minus durch Sondereffekt weiter
Intersport Neueröffnung Flagshipstore Berlin Alexa
Intersport startet mit neuem Storekonzept in Berlin weiter
Hanwag Wanderung Gewinnspiel LaBrassBanda
Hanwag wandert mit LaBrassBanda weiter
Intersport Klose Velbert Umzug StadtGalerie
Intersport Klose zieht um weiter
Patagonia Secondhand Berlin Umwelt Nachhaltigkeit
Patagonia Secondhand-Shop öffnete einen Tag in Berlin weiter