sport+mode

IWA & Outdoor Classics mit mehr Besuchern und Themen

  • 12.03.2013
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Ihren 40. Geburtstag hat die IWA & Outdoor Classics vom 8. bis 11. März mit Rekordzahlen gefeiert: Mehr als 38.000 Fachbesucher (2012: 36.004) aus über 100 Ländern besuchten das Messezentrum Nürnberg.

Sie informierten sich über Produkte für Jagd, Schießsport, Outdooraktivitäten, Law Enforcement (Gesetzesvollzug) und persönliche Sicherheit. Neben den Aussteller- und Besucherzahlen habe die IWA in ihrer nun 40-jährigen Geschichte vor allem die Palette der Produkte und Dienstleistungen erweitern können. In den vergangenen Jahren hätten insbesondere die Felder Outdoor und Law Enforcement deutliche Zuwächse verzeichnet.

Kontinuierliches Wachstum

Nach dem runden Messegeburtstag blickt Thomas Preutenborbeck, Projektleiter bei der Nürnberg Messe, bereits voraus. „Nun richtet sich unser Blick vor allem in die Zukunft, denn die IWA & Outdoor Classics wächst kontinuierlich weiter. Mit unserer Aufplanung konnten wir 2013 nochmals ein Flächenwachstum von vier Prozent realisieren, aber damit längst nicht jeden Wunsch nach einer Messeteilnahme erfüllen.“ Damit sei schon jetzt klar, dass die IWA im kommenden Jahr um eine neunte Halle erweitert werde. Außerdem erhalte die Fachmesse „ein neues und dynamisches Outfit in der Außenkommunikation“, das die vielen Themenbereiche noch besser transportieren soll.

Im Rahmen der IWA ging die zweite Ausgabe der Spezialmesse Enforce Tac (7./8.3.) mit ihren begleitenden Workshops, der Europäischen Polizeitrainer-Fachkonferenz sowie der Fachkonferenz der Deutschen Hochschule der Polizei über die Bühne. Die Zahl der Fachbesucher der Spezialmesse sei gegenüber der Erstveranstaltung um rund 20 Prozent auf fast 1.700 gestiegen.

Die nächste IWA & Outdoor Classics findet von Freitag, 7. bis Montag, 10. März 2014 im Messezentrum Nürnberg statt. Die Enforce Tac geht mit neuer Tagesfolge am Mittwoch und Donnerstag 5./6. März 2014 in ihre dritte Runde.

Verwandte Themen
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter
Sport Leiberich Sport 2000 Ladenschließung Crailsheim
Sport Leiberich in Crailsheim schließt weiter
Schöffel Mitarbeiter Jubiläum Feier Schwabmünchen
Schöffel dankt Jubilaren weiter
Viking Digitalisierung Messe
Viking digitalisiert Messeauftritt und Katalog weiter