sport+mode
Decathlon in mannheim schließt (Foto: Google Maps/Screenshot)

Decathlon schließt Filiale in Mannheim

Wie Decathlon jetzt bekannt gibt, schließt der französische Sportartikelriese seine rund 4.000 Quadratmeter große Mannheimer Filiale – und das noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Der 15. Oktober wird der letzte Tag sein.

Erst vor zwei Jahren eröffneten die Franzosen in der Breiten Straße in Mannheim. Warum das Aus jetzt so plötzlich kommt, sagt Decathlon nicht. Philip Kaufmann, Geschäftsführer der Unternehmensentwicklung bei Decathlon Deutschland, erklärt es lediglich wie folgt: „Wir müssen jetzt feststellen, dass unser Vorhaben durch die Rahmenbedingungen an dem aktuellen Standort in Mannheim nur unzureichend erfüllt werden.“ Über die wahren Gründe kann also nur spekuliert werden. So zitiert der „Mannheimer Morgen“ Wolfgang Ockert vom Bürgerverein östliche Innenstadt so: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Filiale sicher Probleme hatte mit der Drogenszene, die sich zuletzt in den S- und T-Quadraten festgesetzt hat.“ Bei dem Gebäude in Mannheim handelt es sich um ein Mietobjekt, für das nun ein neuer Mieter gesucht wird. Schon von 2001, als das Prinz-Medienhaus schloss, bis zum Decathlon-Start 2014 stand das Haus laut „Mannheimer Morgen“ bereits leer.

Allen 60 Mitarbeitern der Filiale bietet Decathlon nach eigenen Angaben eine individuelle Option, weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein. Mögliche Alternativen seien beispielsweise die  umliegenden Filialen in Ludwigshafen und Neustadt sowie das Logistikzentrum in Schwetzingen.

Decathlon will nichtsdestotrotz in weitere Filalen investieren, so zum Beispiel plant das Unternehmen im November dieses Jahres eine 800 Quadratmeter große Filiale in der Grenzhöferstraße in Schwetzingen, die direkt mit dem dortigen Logistikzentrum verbunden ist. In Deutschland ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit insgesamt 2.300 Mitarbeitern an 35 Standorten vertreten. Dieses Jahr hat Decathlon in Deutschland sieben neue Filialen, unter anderem in Berlin, München und Hamburg, eröffnet. Mit der Eröffnung der neuen Filiale in Schwetzingen sind bis Jahresende noch drei weitere Filialen in Oldenburg und der Schloßstraße in Berlin geplant.  

Verwandte Themen
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter