sport+mode

Jako ändert Vertriebsstruktur

  • 11.10.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Der langjährige Vertriebsleiter Alexander Rothweiler verlässt zum Jahresende den Teamsportler Jako – und schon dreht sich das Personalkarussell im Unternehmen. Im Zuge dessen strukturiert Jako um und teilt die Gebiete geografisch neu ein.

Nach zwölf Jahren als Prokurist und Bereichsleiter Vertrieb wird Alexander Rothweiler zum Jahresende ausscheiden. Er gehe auf eigenen Wunsch, sagt Jako. Rothweiler werde der Marke als Berater und überdies als Bindeglied zum Sponsorship Eintracht Frankfurt erhalten bleiben.

Seine Aufgaben teilt Jako ab Januar 2013 wie folgt auf: Der bisherige Regionalverkaufsleiter Rüdiger Lückertz wird als Verkaufsleiter für die Segmente Außendienst und Key Account verantwortlich sein.

Oguzhan Selvi, bis dato zuständig für die Vertriebsleitung Innendienst, wird die Vertriebsleitung und den B2B-Bereich übernehmen. Marcus Leykam ist seit dem 1. Oktober Regionalverkaufsleiter Süd und damit neuer Vertriebsleiter Regional. Ihm werden künftig Thomas Hahn, der die Kunden in Baden-Württemberg betreuen wird, und Thomas Mair, nun verantwortlich für das Gebiet Bayern, neu zur Seite stehen. Komplettiert wird die Reihe der neuen Mitarbeiter durch Sven Keller, der die Fachhandelspartner in den neuen Bundesländern betreut.

Andreas Schau, Lutz Rosenkranz, Jochen Küppers, Wolfgang Reischl und Siglinde Schüssler-Koch haben das Vertriebsteam zum 30. September bereits verlassen. Seit dem 1. Oktober gehört dagegen wieder Arnold Trentl zur Jako-Mannschaft: Der frühere Unternehmensvorstand für Vertrieb und Marketing wird das gesamte Vertriebsteam in Beraterfunktion unterstützen. Trentl war zwischenzeitlich Marketingleiter und Sportdirektor beim Drittligisten Karlsruher SC.

„Wir wünschen uns, dass die Jako-Kunden den neuen Mitarbeitern das notwendige Vertrauen entgegenbringen. Wir haben diese Veränderungen unter dem Gesichtspunkt der Fokussierung auf unsere Kernkompetenz – den Teamsport – und einer optimalen Betreuung des stationären Fachhandels umgesetzt“, erklärt Jako-Gründer und Vorsitzender des Vorstands Rudi Sprügel.

Verwandte Themen
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter