sport+mode

Leki geht online – mit dem Handel

  • 10.07.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Ab September wird Stockexperte Leki einen neuen Vertriebsweg installieren. Dabei fungiert die Leki-Website, die bereits im vergangenen September neu gelauncht wurde, als Shop.

Die Aufträge werden den angeschlossenen Händlern in einer Börse angeboten. Das Besondere ist, dass auch stationäre Händler, die bisher keinen eigenen Onlineshop betreiben, den neuen Vertriebskanal nutzen können. Alle wichtigen Kriterien seien berücksichtigt worden: Attraktive Zahlungssysteme, automatisierte Abrechnungen, integriertes Logistiksystem und die Möglichkeit, Aufträge als erstes dem nächstgelegenen Händler anzubieten.

Matthias Hatt, Verkaufsleiter Deutschland, begründet den Schritt: „Eine starke Marke wie Leki darf sich dem wachsenden Online-Markt nicht verschließen. Diesen Schritt gehen wir jedoch ganz klar nur mit Einbindung des Fachhandels. Ohne den stationären Handel hätte Leki heute nicht diesen hohen Stellenwert erreicht. Dieses System ist aus unserer Sicht eine Lösung, die die Marke und den Fachhandel optimal ergänzen.“ Leki stellt klar: Um als Fachhändler an dem System teilnehmen zu können, gibt es eindeutig definierte Voraussetzungen. Interessierte Händler können sich direkt an die Leki Lenhart GmbH wenden.

Im ersten Schritt werde das Unternehmen nach eigener Aussage mit fünf Fachhändlern in Deutschland starten. Leki Austria werde parallel mit acht Händlern online gehen.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Hohenstein Group neue Struktur
Hohenstein Group strukturiert Arbeitsbereiche neu weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter