sport+mode

Klaus Jost feiert runden Geburtstag

  • 10.01.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Intersport-Vorstand Klaus Jost hat am Montag seinen 50. Geburtstag gefeiert. Der Manager und Vater von fünf Kindern wurde am 10. Januar 1961 in Frankfurt geboren und absolvierte eine Konzernausbildung bei der Kaufhof AG.

Intersport-Vorstand Klaus Jost hat am Montag seinen 50. Geburtstag gefeiert. Der Manager und Vater von fünf Kindern wurde am 10. Januar 1961 in Frankfurt geboren und absolvierte eine Konzernausbildung bei der Kaufhof AG.

Bereits mit 21 Jahren übernahm er Verantwortung im Sportfachhandel und führte sechs Jahre als Filialleiter im Intersport-Unternehmen „Borgmann Sport und Mode“ in Krefeld-Uerdingen und in Solingen die Geschäfte. Von 1988 bis 1992 sammelte Jost Industrieerfahrung als Marketing- und Vertriebsleiter bei Grasshoppers International und innerhalb des Adidas-Konzerns als Country Manager für die Marke Le Coq Sportif, bevor er dann als 31-Jähriger zum Geschäftsführer von Fachsport, der heutigen Sport 2000, berufen wurde. Von 1993 bis 2001 wandelte er Fachsport in die Sport 2000 um, die er zur zweitgrößten Sport-Verbundgruppe in Europa ausbaute und zum Schluss als CEO Deutschland und International führte.

Im November 2000 wurde Klaus Jost vom Aufsichtsrat der Intersport Deutschland eG zum Vorstand für die Ressorts Einkauf, Marketing und Vertrieb berufen; sein Amt trat er am 1. April 2001 an. Seine internationale Erfahrung konnte Klaus Jost auch bei der IIC – Intersport International Corporation – einbringen. Im Jahr 2002 wurde Jost in den IIC-Verwaltungsrat berufen, den er seit 2009 als Präsident führt.

Jost sieht in seiner Industrie-, Handels- und Verbandserfahrung eine ideale Verbindung, die ihm bei der Entwicklung und Umsetzung von funktionierenden Sortiments-, Vertriebs- und Marketingstrategien helfe. Er fühlt sich laut Pressemitteilung dem Anspruch verpflichtet, dem Sportfachhandel eine starke Stimme im Konzert der internationalen Retailer zu geben und dabei die eigene Marktführerschaft im mittelständisch orientierten Sportsegment weiter auszubauen.

Klaus Jost verstehe es als glücklicher Familienvater und bekennender Christ, Familie, Kirche und Beruf unter ein Dach zu bringen, teilt die Intersport mit.

Verwandte Themen
Ich bin raus Challenge Schöffel Auszeichnung Fachhändler
Schöffel ehrt ambitionierte Händler weiter
POC Björn Simon Sales Team Außendienst Kolja Plegt Helme Protektoren
POC erweitert die Verkaufsmannschaft weiter
Intersport Österreich Rote Nasen Clownsdoctors Spenden Engagement Krankenhaus
Intersport Österreich zeigt soziales Engagement weiter
Sealskinz Dirk Grothstück Thomas Petereit Pure Out Thomas Seifert Montana Trading
Sealskinz stärkt Vertrieb in Deutschland weiter
Retail First OutDoor Messe Friedrichshafen Sportfachhandel
Neues OutDoor-Konzept soll Handel und Industrie entlasten weiter
Sven Bergner Pricon Team Verstärkung Personal
Pricon verstärkt sein Team weiter