sport+mode

BBE-Umfrage bestätigt Kreditklemme

  • 09.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die Kreditklemme ist im Einzelhandel angekommen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der BBE Handelsberatung.

Die Kreditklemme ist im Einzelhandel angekommen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der BBE Handelsberatung.

Mehr als 60 Prozent der über 300 befragten Einzelhändler gaben an, dass ihre Banken im Vergleich zu Oktober 2008 heute ein stark restriktives Verhalten bei der Kreditvergabe an den Tag legen. 20 Prozent sprachen von einem „leicht restriktivem“ Trend bei den Geldhäusern. BBE-Geschäftsführer Joachim Stumpf sagt: „Rechnet man diese beiden Zahlen zusammen, so ergibt sich eine überwältigende Mehrheit von 80 Prozent, für die es heute deutlich schwerer als noch im Oktober des vergangenen Jahres ist, bei den Banken einen Kredit zu bekommen. Im Einzelhandel muss man folglich eindeutig von einer Kreditklemme sprechen.“

Dabei trifft die Kreditklemme nicht alle Branchen gleich hart. So kommen Sport- und Lebensmitteleinzelhandel im Vergleich zu Baumärkten und Kfz/Autozubehör-Händlern noch relativ glimpflich davon. Besonders zugeknöpft geben sich die Banken bei Möbel- und Einrichtungshäusern sowie im Textil- und Schuhsegment.

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Frederic Hufkens CEO Übernahme AS Adventure McTrek
AS Adventure übernimmt McTrek weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter