sport+mode

Juniorentagung von Anwr Schuh, Sport 2000 und Bico

  • 09.06.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die Nachwuchsgeneration aus Unternehmen der Anwr Schuh, Sport 2000 und Bico traf sich vom 17. bis 19. Mai 2009 in Leipzig zu ihrer diesjährigen Juniorentagung.

Die Nachwuchsgeneration aus Unternehmen der Anwr Schuh, Sport 2000 und Bico traf sich vom 17. bis 19. Mai 2009 in Leipzig zu ihrer diesjährigen Juniorentagung.

Die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse in Form eines moderierten Brettplanspiels sorgte aufgrund des Wettkampfcharakters für Begeisterung im Teilnehmerkreis. Nach einer theoretischen Einführung durch die Conventa Unternehmensberatung konnten die Teilnehmer ihre Kontaktfreudigkeit bei einer Passantenbefragung für einen ortsansässigen Sport 2000-Partner unter Beweis stellen. Das Rahmenprogramm aus Kultur und Sport sorgte für kurzweilige Abwechslung.

Schwerpunktthema der Veranstaltung war „Die Führung eines Handelsunternehmens am Beispiel eines moderierten Handelsplanspiels“. In Kleingruppen spielten die Teilnehmer um das beste Geschäftsergebnis. Alle Gruppen hatten die gleichen Ausgangsvoraussetzungen und konnten sich nach dem ersten simulierten Jahr für eine Umstrukturierung beispielsweise des Warenflusses entscheiden. In den Kleingruppen wurden die Vor- und Nachteile ausführlich diskutiert. Auf Basis dieser Entscheidung mussten dann andere Faktoren angepasst werden. Die Komplexität der Zusammenhänge der bestimmenden Faktoren zur Unternehmensführung wurde hierbei besonders deutlich. Nach dem „fünften Geschäftsjahr“ wurde dann der Sieger gekürt. „Das Tolle an diesem Planspiel ist die Kombination aus Spiel- und Lerneinheiten. So konnten wir das gerade Gelernte unmittelbar in der Praxis anwenden“, kommentierte Miriam Wolf, von Sport Wolf in Gelnhausen.

Jürgen Hanke von der zur Anwr-Gruppe gehörenden Conventa Unternehmensberatung lieferte den Teilnehmern am Abschlusstag einen Einblick in das Thema Marktanalyse: Kaufkraft-, Umsatzkennziffern und Zentralität sind nun keine Fremdwörter mehr.

Verwandte Themen
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter