sport+mode

Einkaufsverband STMI geht nach Spanien

  • 08.05.2013
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Die von Hervis und der französischen GO Sport Groupe gegründete Einkaufsgemeinschaft STMI nimmt ein weiteres Mitglied auf. Der in Spanien ansässige Sporthändler Forum Sports tritt ab sofort der STMI bei.

Das gemeinsame Umsatzvolumen der STMI steige durch den Beitritt der Spanier um 125 Millionen Euro auf 1,6 Milliarden Euro. Das neue Mitglied Forum Sport verfügt über 40 Stores in Spanien, soll einer der Top 5 Sporthändler des Landes sein. Die STMI kommt damit nach eigener Aussage auf insgesamt 1.310 Filialen, bedient 13 Länder in Europa und 24 Nationen weltweit.

Der spanische Anbieter Forum Sport habe eine relevante Größe in Europa und verfüge über langjährige Expertise im Sporthandel. "Da Hervis neben Österreich auch in den CEE Ländern stark ist, die GO Sport Group und Twinner vor allem in Frankreich aktiv sind, war es ein logischer Schritt, eine Partnerschaft mit Forum Sport einzugehen und damit unsere Marktkraft zu erweitern", sagt Alfred Eichblatt, Geschäftsführer der Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H..

Zugang zu günstigen Angeboten

Hervis und der neue spanische Partner hätten ein ähnliches Konzept. Vergleichbar seien Format, Größe und Sortiment sowie die Kundenansprache. Die durchschnittliche Filialgröße bei Forum Sport liege bei rund 1.500 Quadratmeter, das Sortiment bestehe zu 80 Prozent aus internationalen Brands, zu 20 Prozent aus Eigenmarken. Die Eroski Group, ein Lebensmittelkonzern mit einem Umsatz von zehn Milliarden Euro, sei 86-prozentige Mutter von Forum Sport und ebenso wie Hervis Preisführer. "Wir sind vom Forum Sport Konzept überzeugt und haben damit einen Partner gefunden, der ideal zu Hervis passt", konstatiert Eichblatt. "Ein wesentlicher Grund für die Erweiterung der STMI ist, dass wir durch Forum Sport zu sehr günstigen Angeboten Zugang bekommen. Das spanische Preisgefüge ermöglicht uns besonders niedrige Einkaufspreise – davon profitieren vor allem unsere Kunden."

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter