sport+mode

Sport 2000: Outdoor-Profis fahren sattes Plus zur Halbzeit ein

  • 07.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Die Warengruppe Outdoor hat beim Mainhausener Einkaufs- und Marketingverbund Sport 2000 um 17,3 Prozent zugelegt.

Die Warengruppe Outdoor hat beim Mainhausener Einkaufs- und Marketingverbund Sport 2000 um 17,3 Prozent zugelegt.

Das Segment steuerte damit im ersten Geschäftshalbjahr 18,7 Prozent zum Sport 2000-Gesamtumsatz bei, eine Steigerung von zwei Prozent. Über alle Warengruppen hinweg verbuchten die Sport 2000-Partner ein Plus von 6,2 Prozent. Neben Outdoor gaben Wintersport (+18,2%) und Running (+7,1%) den Ausschlag für das positive Halbzeitergebnis. „Vom Wachstum im Segment Outdoor profitiert der gesamte Sportmarkt“, freut sich Sport 2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf über die Umsatzentwicklung.

Dem schließt sich sein Kollege Olaf Wittayer, Geschäftsführer der Outdoor-Profis, an, der sich auch vom Jurymeeting des „Outdoor Industry Award“ beeindruckt zeigt: „Die Vorlagetermine in Mainhausen haben gezeigt, dass unsere Lieferanten die Themen Lifestyle und Sportswear mittlerweile gekonnt in ihren Kollektionen umsetzen. Die Quantität, insbesondere aber die Qualität der eingereichten Produkte machen deutlich, dass sich unsere Branche in Sachen Funktionalität und Design stetig weiterentwickelt.“ Die Mainhausener sehen Outdoor auch in Zukunft als wichtigen Wachstumsmarkt. Das Thema Urban Outdoor habe sich flächendeckend etabliert. Zudem stünden Multifunktionsschuhe immer mehr im Fokus.

Die Liste der umsatzstärksten Sport 2000-Outdoorlieferanten im ersten Halbjahr 2009 führt Jack Wolfskin an. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen wie im Vorjahr Lowa, High Colorado und Meindl. Mammut klettert von Rang acht auf fünf und auch Salomon verbessert sich deutlich von elf auf sechs. Die Top-Ten komplettieren Vaude, Odlo, Schöffel und Deuter. Die Verantwortlichen der Outdoor-Profis wollen in den nächsten Monaten die Akquise neuer Partner vorantreiben. Aktuell zählen die Outdoor-Profis 82 Mitglieder.

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Frederic Hufkens CEO Übernahme AS Adventure McTrek
AS Adventure übernimmt McTrek weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter