sport+mode
Sport Peters Intersport Wittmund Wiesmoor Geschäftsaufgabe
Die Sport Peters-Filiale in Wittmund (Foto: Sport Peters)

Sport Peters schließt beide Filialen

Wie das Ostfriesische Tageblatt „Anzeiger für Harlingerland“ berichtet, schließt das Intersport-Geschäft Sport Peters in Wittmund seine Türen. Auf Nachfrage erzählte Inhaber Andreas Twickler (47) der sport+mode, dass auch die zweite Filiale in Wiesmoor geschlossen wird.

Die beiden Sport Peters-Filialen in Wittmund und Wiesmoor schließen Ende März 2018 ihre Türen, das bestätigte der 47-jährige Inhaber Andreas Twickler der sport+mode am Telefon. Die Aufgabe der beiden Intersport-Geschäfte sei eine freiwillige Entscheidung gewesen. Sie falle nicht leicht, schließlich mussten insgesamt elf Mitarbeitern gekündigt werden, doch Twickler müsse vor allem wirtschaftlich, aber auch an die eigene Zukunft denken, daher sei er diesen Schritt gegangen.

„In der Innenstadt von Wittmund stehen von 80 Geschäftshäusern die Hälfte leer, hier hat der Handel keine Zukunft mehr“, sagt Twickler. „Es gibt außerdem keine Unterstützung seitens der Stadt. Im Gegenteil, ein neues Einkaufszentrum auf der grünen Wiese macht den Händlern in der Innenstadt das Leben schwer“, führt der Sport Peters-Inhaber weiter aus. Daher sei es nicht überraschend, dass neben dem Intersport-Geschäft noch vier weitere Händler ihre Geschäfte in Wittmund schließen werden.

Ein weiterer Grund für die Aufgabe der beiden Filialen seien die neuesten Umstrukturierungen bei Intersport gewesen. Das neue Konzept der blauen und der roten Welt wäre für Twickler mit großen Kosten verbunden. Für beide Standorte hätte er rund 300.000 Euro investieren müssen, um Teil der Warendrehscheibe zu werden, die kürzlich in den Berliner Future Stores vorgestellt wurde.

Twickler und seine Frau wollen der Branche und auch dem Handel jedoch nicht den Rücken kehren. Der 47-Jährige kann sich ein Angestelltenverhältnis im Fachhandel gut vorstellen, das nötige Fachwissen habe er nach all den Jahren sicher gesammelt.

Verwandte Themen
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Intersport Umsätze Oktober Outdoor Wintersport Freizeitmode Winter
Intersport: Oktoberumsätze leiden unter Wärme und weniger Verkaufstagen weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter