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Deuter Rainer Wenninger Loadbee Globetrotter
Rainer Wenninger von Deuter ist von Loadbee überzeugt (Foto: Loadbee)

Deuter und Globetrotter kooperieren über Loadbee

Outdoorfachhändler Globetrotter und Rucksack-Marktführer Deuter kooperieren ab sofort über eine Plattform der Firma Loadbee. Deuter nutzt Loadbee seit einem Quartal, um seine Produktinformationen online an die Händler zu verteilen, nun geht das Unternehmen aus Gersthofen bei Augsburg einen Schritt weiter – gemeinsam mit Globetrotter.

Die Verkaufsberater im Globetrotter Dresden sollen so optimal unterstützt werden. Das Display dient für sie als Übersetzer: Der Tourist aus China erhält genauso seine Produktinformationen wie der Austauschschüler aus England. Darüber hinaus zeigt es, welche Artikel zum gescannten Produkt passen. Bei einem Rucksack Futura 20 SL sind das beispielsweise verschiedene Trinkblasen sowie ein Erste-Hilfe-Set. Last but not least weiß das Verkaufsdisplay nicht nur, welche Deuter-Artikel auf der Verkaufsfläche vorhanden sind, sondern auch welche Produktvarianten im Lagerraum sind. Dementsprechend müssten pro Rucksacktyp nicht mehr alle Farben im Shop ausgestellt werden. Möchte ein Endkunde statt des blauen den roten Rucksack sehen, holt der Verkaufsberater das Modell schnell aus dem Lager.

In seinem ersten Shop-in-Shop-Konzept im Globetrotter Dresden präsentiert Deuter ein Verkaufsdisplay, mit dem Endkunden alle Produktinformationen zu allen Deuter-Artikeln erhalten. Rainer Wenninger, Marketingleiter Deuter, erklärt: „Auch im stationären Handel können wir den Endkunden händlerübergreifend in unserem Corporate Design erreichen. Mit einem Verkaufsdisplay oder Staff-Tablet übermitteln wir alle Produktinformationen in die analoge Welt, um unsere Endkunden so auch im Geschäft ihres Vertrauens bestmöglich beim Kauf zu beraten.“ Dafür müssen die Kunden den Strichcode des Artikels scannen.

Wenninger sagt: „Dank des Verkaufsdisplays haben wir im Shop eine Triple-Win-Situation: Wir als Hersteller erreichen den Endkunden mit allen Produkt- und Markenmehrwerten in unserem Deuter-Look. Der Händler hat alle Kaufargumente, in etwaigen Sprachen samt Bestand in Echtzeit auf seiner Verkaufsfläche. Der Endkunde wird im Moment der Kaufentscheidung bestmöglich informiert ohne aufwändiges Suchen. Das ist genau das Miteinander, das wir als Sportmarke leben möchten.“

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