sport+mode

Eurobike: Lob für Besucherfrequenz und Internationalität

  • 05.09.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Ihren 20. Geburtstag hat die Eurobike vom 31. August bis 3. September in Friedrichshafen am Bodensee gefeiert. Und aus allen Ecken waren positive Töne zu hören. Das Fazit von Messechef Klaus Wellmann fiel kurz und knapp aus: „super gelaufen.“

In Zahlen bedeutet das: mehr als 40.000 Fachbesucher (2010: 41.482) aus über 100 Ländern und mehr als 20.000 Endverbraucher am Publikumstag (Samstag). Über die Produktneuheiten informierten sich und berichteten auch zirka 1.800 Medienvertreter aus aller Welt.

„Wir haben es kaum für möglich gehalten, dass nach der letztjährigen Eurobike nochmals eine Steigerung möglich ist – und zwar in allen Bereichen“, freute sich Reto Aeschbacher, Marketing Division Manager Scott. „Die Internationalität hat nochmals zugenommen. Die Eurobike hat sich ganz klar weiterhin als weltweite Leitmesse etabliert“, lautet sein Messefazit. Und Ronald Siller, Marketingleiter Alpina, hat einen ganz persönlichen, eigenwilligen Messe-Indikator: Wie lange warte ich als Mann vor der Toilette? „Die Wartezeit ist von 2010 auf 2011 erheblich gestiegen. Das ist ein Sensations-Indikator! [...] Die Branche sieht nach vorne und dieser Sog reißt alle mit, bringt alle nach oben: die Messe, die Besucher, die Aussteller und natürlich die ganze Branche [...]“, schwärmt Siller. Richard Thomas, Vertriebs- und Marketingleiter DACH bei der britischen Radbekleidungsmarke Endura, bezeichnete Friedrichshafen als „ die perfekte Plattform, um unsere Marke präsent zu machen“. Nächstes Jahr werde Endura auf jeden Fall wieder ausstellen, „dann mit mehr Fläche“.

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Verkauf Oliver Schumacher Verkaufsgespräch
Öfter mal die Klappe halten! Warum Verkäufer so viel reden – und trotzdem nicht überzeugen weiter