sport+mode

Nepalesische Marke auf Europa-Tour

  • 05.04.2013
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Wolfgang Jahn, acht Jahre lang Sales Manager Deutschland bei Merino-Spezialist Icebreaker, geht mit einer Outdoormarke aus Nepal an den Start: Sherpa Adventure Gear.

Der Sherpa Tashi Sherpa hat das Bergsport-Label im Jahr 2003 in Kathmandu in Nepal gegründet. Tashi Sherpa ist ein Neffe von Ang Gyalzen Sherpa, der bei der Erstbesteigung des Mt. Everest im Jahr 1953 durch Sir Edmund Hillary dabei war. Die Produkte werden weitgehend in Kathmandu hergestellt. Neben Hightech-Outdoorbekleidung aus eVent, Polartec-Materialien, Daune und Primaloft biete Sherpa Adventure Gear auch handgestrickte Mützen der Frauen aus dieser Himalaya-Region.

Zunächst 15 Händler, später 150

Jahn habe bereits 15 ausgesuchte Fachhändler in Deutschland von der Marke überzeugen können. Im Herbst werden bereits 40 Partner hierzulande die Marke führen, kündigen die Nepalesen an. Mittelfristig plane Branchenprofi Jahn mit 150 Kunden. Er setzt nach eigener Aussage auf einen selektiven Vertrieb mit engagierten und überzeugten Bergsport- und Outdoorfachhändlern sowie outdooraffinen Sporthäusern.

Jahn verantwortet für Sherpa Adventure Gear die Märkte Deutschland, Österreich, Benelux und Italien. In der Schweiz sind die Namensrechte für Sherpa Outdoor bereits vergeben, so dass Sherpa Adventure Gear dort nicht aktiv werden könne. Die Europa-Zentrale der Marke wird vom britischen Distributionsspezialisten Bradshaw Taylor betrieben – Jahn habe auf das dortige Zentrallager Zugriff. Das garantiere eine hohe Warenverfügbarkeit und kurze Auslieferungszeiten für die Märkte in Europa.

Wolfgang Jahn selbst hat seinen Standort im HDK 2 in Sindelfingen. Seine Kontaktdaten: Haus der Konfektion 2 / 3. Stock, Mahdentalstraße 110, 71065 Sindelfingen, 0151-23526072, wolfgang.jahn@bradshawtaylor.com.

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Fenix Outdoor Alex Koska President Martin Nordin
Koska wird President bei Fenix weiter
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Lowa Jubiläen Jahresrückblick 2017
Lowa blickt auf das Jahr 2017 zurück weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter