sport+mode

Messe Friedrichshafen terminiert OutDoor neu

  • 05.02.2014
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(vw) Nach der Ispo Munich setzt auch die OutDoor in Zukunft auf eine geänderte Tagesfolge. Ab 2015 wird die Messe mittwochs bis samstags (15. bis 18. Juli) stattfinden und nicht mehr wie gewohnt donnerstags bis sonntags.

Damit kommt ein zusätzlicher Wochentag hinzu, der Sonntag fällt komplett weg. „Die OutDoor-Historie ist geprägt von einem guten Anstieg der Besucherzahlen, der jedoch hauptsächlich an den Werktagen stattfindet. Mit einem Messebeginn ab Mittwoch reagieren wir auf diesen Trend“, kommentiert Klaus Wellmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Messe Friedrichshafen die Entscheidung.

Publikumstag im Gespräch

Debattiert wird in Veranstalterkreisen zudem die Frage, ob sich die OutDoor am letzten Messetag künftig - wie es etwa bei der Eurobike schon der Fall ist - auch für Endverbraucher öffnen soll. Die European Outdoor Group (EOG), Partner der Messe Friedrichshafen, prüft aktuell das Vorhaben. EOG-Generalsekretär Mark Held: „Unsere Partner in Friedrichshafen haben erfolgreich bewiesen, dass die Fahrradbranche zur Weltleitmesse Eurobike von einem Publikumstag profitiert. Wir denken, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um auch für unseren Sektor herauszufinden, ob dieses Konzept funktioniert.“ Eine Arbeitsgruppe werde bis zum Sommer eine Empfehlung aussprechen, die es der EOG ermöglichen soll, eine „fundierte Entscheidung im Interesse der gesamten Branche zu treffen.“

Die diesjährige Auflage (10. – 13. Juli) wird noch ein letztes Mal wie gewohnt von Donnerstag bis Sonntag stattfinden. Der Messetermin für die Outdoor 2016 steht auch schon fest: In zwei Jahren wird die Outdoor vom 13. bis 16. Juli ihre Tore öffnen.

Verwandte Themen
OutDoor 2018 EOG Update Vision 2020
EOG spricht über die Zukunft der OutDoor weiter
Sportart 3, Shock Doctor, Mc David, Vertrieb, Boxen
Sportart 3 nennt neue Kooperationspartner weiter
Brunotti Vertrieb Fred Kühlkamp Agentur
Brunotti passt Vertriebsstrukturen an weiter
Röjk, Nachhaltigkeit, Umwelt, Kleidung, Outdoor, Schweden
Röjk plant komplett nachhaltige Produktion weiter
Haglöfs, Schweden, Outdoor, Showroom, Neuss, Salzburg, Renval
Haglöfs startet Ordersaison mit neuen Showrooms weiter
Schöffel, Kids-Day, Kindertag, Schwabmünchen, Ulrichswerkstätte, CAB
Kindertag bei Schöffel weiter