sport+mode

Sport Scheck geht mit alternativem Vertriebskonzept an den Start

  • 04.12.2012
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Sport Scheck führt ein neues, kleineres Flächenkonzept für Städte ab einer Größe von 100.000 Einwohnern ein. Dieses sei speziell für Märkte außerhalb der Großstädte konzipiert.

In Reutlingen wird im Juli 2013 der Pilotstore mit einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern eröffnen. Wie bei den anderen 16 Standorten liege der Schwerpunkt auf kompetenter Beratung und der Nutzung von Multichannel-Tools. Die Filiale in der „Müller Galerie“ in der Reutlinger Fußgängerzone erstreckt sich über zwei Stockwerke. Die Sortimentsgestaltung in Reutlingen orientiert sich am Sport Scheck-Sortiment der bisherigen Standorte.

Weiterer Expansionsschritt

Jürgen Habermann, Mitglied der Sport Scheck-Geschäftsführung, sagt: „Wir setzen bewusst auf mittelgroße Städte mit guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie auf eine kleinere Verkaufsfläche. Auf diesem Weg machen wir einen weiteren Schritt in unserem Expansionskurs.“ 40 Kilometer von Stuttgart entfernt verfügt die Stadt Reutlingen laut Sport Scheck über eine gute Infrastruktur und bietet ein Einzugsgebiet von über 500.000 Menschen. Die Wahl für die Pilotfiliale fiel nach Unternehmensangaben auf Reutlingen „aufgrund der von mittelständischen Unternehmen geprägten Region und der überdurchschnittlichen Kaufkraft seiner Einwohner“.

Sport Scheck erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/12 über Internet, Mobile Shop, Katalog und die 16 Filialen einen Bruttoumsatz auf 408 Millionen Euro. Seit 1991 gehört der Sporthändler zur Otto Group und beschäftigt heute rund 1.600 Mitarbeiter.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter