sport+mode

Vaude macht Ökologie im Handel sichtbar

  • 04.04.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Vaude will nun dem Thema Nachhaltigkeit am Verkaufspunkt ein Gesicht geben: Der Bergsportausrüster ernennt 2011 zum Jahr der „Öko-Flächen“. Der deutsche Bergsportausrüster unterstützt dabei seine Händler mit unterschiedlichen Deko-Elementen, Give-Aways und einem Gewinnspiel speziell zum Thema Ökologie.

Green Shape heißen Vaude-Produkte, die die Richtlinien für Öko-Produkte beim Unternehmen erfüllen. Unter derselben Bezeichnung läuft das Fachhandelskonzept, mit dem Vaude das Thema Nachhaltigkeit am Verkaufspunkt stärkt. Der Taschen-Verbund Assima geht in diesem Jahr als erstes an den Start. Zahlreiche Packs ‘n Bags-Händler beteiligen sich im Frühjahr 2011 an der Green Shape-Aktion.

Klassische Werbeträger wie Plakate, Banner und Aufsteller sind das Grundgerüst der Aktion. Dabei ist nicht nur die Botschaft „Ökologie“ – bei der Papierwahl, zum Beispiel für Gewinnspielkarten, verwendet Vaude ausschließlich FSC-zertifizierte Sorten – die Logo-Aufsteller sind laut Vaude aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz. Das Give-Away, nämlich Edelweiß-Samen, soll den Menschen die Natur näher bringen.

Ein Gewinnspiel für Endverbraucher soll zudem Kunden ins Geschäft locken. Zu gewinnen gibt es Vaude-Produkte in Kombination mit Naturkosmetik vom Kooperationspartner Weleda. Die Teambekleidung, T-Shirts mit der Aufschrift „Ich trage Verantwortung“, ist dabei aus ökologischer Bio-Baumwolle hergestellt.

Ein kleines Schmankerl hat sich das Unternehmen für die teilnehmenden Händler einfallen lassen: Der Händler mit der kreativsten Green Shape-Fläche und dem aussagekräftigsten Green Shape-Schaufenster gewinnt eine kleine Tour für sich und sein Verkaufsteam. Der Zweit- und der Drittplatzierte dürfen sich auf Green Shape-Produkte für das ganze Verkaufsteam freuen.

Verwandte Themen
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter
Außendienst 8848 Altitude Bayern
Neuer Außendienstmitarbeiter bei 8848 Altitude weiter