sport+mode

Vaude macht Ökologie im Handel sichtbar

  • 04.04.2011
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Vaude will nun dem Thema Nachhaltigkeit am Verkaufspunkt ein Gesicht geben: Der Bergsportausrüster ernennt 2011 zum Jahr der „Öko-Flächen“. Der deutsche Bergsportausrüster unterstützt dabei seine Händler mit unterschiedlichen Deko-Elementen, Give-Aways und einem Gewinnspiel speziell zum Thema Ökologie.

Green Shape heißen Vaude-Produkte, die die Richtlinien für Öko-Produkte beim Unternehmen erfüllen. Unter derselben Bezeichnung läuft das Fachhandelskonzept, mit dem Vaude das Thema Nachhaltigkeit am Verkaufspunkt stärkt. Der Taschen-Verbund Assima geht in diesem Jahr als erstes an den Start. Zahlreiche Packs ‘n Bags-Händler beteiligen sich im Frühjahr 2011 an der Green Shape-Aktion.

Klassische Werbeträger wie Plakate, Banner und Aufsteller sind das Grundgerüst der Aktion. Dabei ist nicht nur die Botschaft „Ökologie“ – bei der Papierwahl, zum Beispiel für Gewinnspielkarten, verwendet Vaude ausschließlich FSC-zertifizierte Sorten – die Logo-Aufsteller sind laut Vaude aus nachhaltig erwirtschaftetem Holz. Das Give-Away, nämlich Edelweiß-Samen, soll den Menschen die Natur näher bringen.

Ein Gewinnspiel für Endverbraucher soll zudem Kunden ins Geschäft locken. Zu gewinnen gibt es Vaude-Produkte in Kombination mit Naturkosmetik vom Kooperationspartner Weleda. Die Teambekleidung, T-Shirts mit der Aufschrift „Ich trage Verantwortung“, ist dabei aus ökologischer Bio-Baumwolle hergestellt.

Ein kleines Schmankerl hat sich das Unternehmen für die teilnehmenden Händler einfallen lassen: Der Händler mit der kreativsten Green Shape-Fläche und dem aussagekräftigsten Green Shape-Schaufenster gewinnt eine kleine Tour für sich und sein Verkaufsteam. Der Zweit- und der Drittplatzierte dürfen sich auf Green Shape-Produkte für das ganze Verkaufsteam freuen.

Verwandte Themen
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Sport 2000 Umsätze August Händler
Sport 2000: Umsatzrückgang im August weiter
Intersport August Bike Funwheel Freizeitmode Sommer BadeBeach Multisport Umsätze
Intersport: Unbeständiges Wetter sorgt für August-Minus weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter