sport+mode
Klaust Jost (l.), Jussi Mikkola (Fotos: Intersport)

Intersport International: Mikkola beerbt Jost

Jussi Mikkola, CEO Intersport Finnland und Russland, ist neuer Präsident der Intersport International Corporation (IIC). Er folgt auf Klaus Jost, ehemaliger Vorstand Intersport Deutschland, der nach Angaben der IIC zurückgetreten ist.

Jussi Mikkola wurde gestern auf der Aufsichtsratssitzung der IIC in Zürich ins Präsidentenamt gewählt. Mikkola, der für Intersport seit 25 Jahren in Finnland in verschiedenen Funktionen tätig ist, war 2002 in den IIC-Aufsichtsrat berufen worden und seit 2009 dessen Vize-Präsident. Zum neuen Vize-Präsidenten wurde gestern François Neukirch (Frankreich) gewählt. Neben ihm komplettieren Mikael Kold (Dänemark) und Ignasi Puig (Spanien) den IIC Aufsichtsrat.

Klaus Jost wurde 2002 zum Mitglied des IIC-Aufsichtsrats berufen und fungierte von 2002 bis 2009 als Vize-Präsident und ab 2009 als Präsident. Erst im September war er in diesem Amt bestätigt worden.

Intersport Deutschland hatte Anfang November über Josts Ausscheiden aus dem Verbund informiert. Dem voraus gingen, wie es hieß, Meinungsverschiedenheiten über die künftige Ausrichtung der Verbundgruppe. 

Intersport International würdigte Josts Wirken für den Einkaufsverband: Zusammen mit dem CEO Franz Julen habe er die positive Entwicklung der IIC mit Erfolgsfaktoren wie der weltweiten Expansion in heute 66 Länder, der Akquisition von The Athlete’s Foot und der beinahe Verdoppelung des Einzelhandelsumsatzes auf 10.6 Milliarden Euro entscheidend vorangetrieben.

Verwandte Themen
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter